Wer die Wahl hat, die Qual. Sollen wir den neuen Golf 4MOTION, will, heißen mit Allradantrieb, zwischen München und Kitzbühel testen. Dort, wo es an den Wochenenden die Münchner und Umländler mit ihren SUV hin verschlägt? Oder besser auf einem zugefrorenen See in Schweden im Rahmen des Rallye-Weltmeisterschaftslaufs? Tja, nix wie nach Schweden natürlich. Dorthin, wo Seen ohne Ende zur Verfügung stehen und Temperaturen, die eisig genug sind, um dem Quertreibertum gerecht zu werden.

Anzeige:

Fahreigenschaften        

Na gut. Spikes sind unseren Breiten nur in Österreich und der Schweiz erlaubt. Was auch Sinn ergibt, bei den zigtausend Tonnen Salz, die in jedem Winter die Straßen trocken putzen. In den skandinavischen Ländern wird weitestgehend auf das Natriumchlorid verzichtet und auf solchen nur ansatzweise geräumten Straßen bieten Spike-Reifen einen erheblichen Traktionsvorteil. Und zwar auch bei einem Allradfahrzeug.

Golf 7 4Motion - Fanaticar Magazin
Golf 7 4Motion – Fanaticar Magazin

Doch wir wollten ja Spaß haben mit dem neuen Golf 4MOTION, der mit der neuen Haldex-5-Kupplung ausgestattet ist. Diese spielt zusammen mit einer elektronischen Differenzialsperre an beiden Achsen, der Vorder- und Hinterachs-Quersperre XDS und einem elektronischen Stabilisierungsprogramm. Im richtigen Leben wird nur die Vorderachse angetrieben, die Hinterachse wird bei Bedarf blitzschnell dazugeschaltet. Das spart Sprit und zudem auch Reifenabrieb.

Um aber den Golf so richtig driften zu lassen, mussten erst einmal (fast) alle elektronischen Helferlein deaktiviert werden. Dann ab auf den See, auf dem mithilfe eines Schneepflugs ein kleiner Rundkurs markiert wurde. Erster, zweiter, dritter Gang. Mit rund 70 – 80 km/h spikten wir mit einer extremen Lässigkeit über den See, die das Lächeln breiter und breiter machte und es nach kurzer Zeit fest ins Gesicht meißelte.

Golf 7 4Motion - Fanaticar Magazin
Golf 7 4Motion – Fanaticar Magazin

Aussteigen? Nein, danke. Anstellen ist angesagt, um dem Fotografen Bodo Krähling beste Motive zu bieten. Leichtfüßig und die Lenkung nur mit den Fingern bewegend und dann wieder dagegenhaltend benutzend, schwänzelten wir mit dem 4MOTION Runde um Runde auf dem See herum. Fantastisch einfach zu handeln, aber nur wegen der montierten Spikes. Denn um die tatsächlich (nicht) vorhandene Traktion zu spüren, fuhren wir im Vorfeld des Golf-Tests mit einem Passat Alltrack mit klassischen Winterreifen einen auf dem See abgesteckten Slalom.

Das ist dann nix mit viel quer. Weil einmal quer ist immer quer. Ein Fahrzeug und sei es auch ein Allrad, sollte auf glatten Fahrbahnen wie ein rohes Ei behandelt werden. Gefühlvolles Lenken, sanftes Bremsen und noch viel sanfteres Gas geben ist angesagt. Aber zurück zum Golf, mit dem es so herrlich fliegen lässt auf Eis und Schnee.

Golf 7 4Motion - Fanaticar Magazin
Golf 7 4Motion – Fanaticar Magazin

Ausstattung und Motoren

Trendline, Comfortline und Highline sind die, auch für den Golf 4MOTION, verfügbaren Ausstattungsvarianten. Neben den bereits erwähnten Assistenzsystemen sind in der Basisausstattung unter anderem rundum elektrische Fensterheber sowie elektrisch verstellbare Außenspiegel und ein höhenverstellbarer Fahrersitz an Bord.

Das mittlere Ausstattungslevel weist zusätzlich mit der Einparkhilfe vorne und hinten auf. Fahrer und Beifahrer dürfen auf dem Komfortsitz Platz nehmen und Lenkrad und Schalthebel sind in Leder gehüllt. Der Golf 4MOTION rollt als Comfortline auf 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen, während sich der Trendline mit Stahlfelgen begnügen muss.

Golf 7 4Motion - Fanaticar Magazin
Golf 7 4Motion – Fanaticar Magazin

Edler wird es im Highline mit beheizbaren Vordersitzen, einer Klimaautomatik, Nebelscheinwerfern mit integrierten Abbiegelicht, Xenon-Scheinwerfern sowie Sportsitzen mit Sitzmittelbahnen aus Alcantara und Sitzinnenwangen aus Stoff. Lenker oder Lenkerin dürfen sich an Multifunktionstasten am Volant erfreuen und die Reifen sind auf 17-Zöllern aus Leichtmetall montiert.

Zwei Motoren stehen zur Wahl, einmal der 1,6-Liter-Diesel mit 77 kW (105 PS) und zum anderen der 2-Liter-Diesel mit 110 kW (150 PS). Der kleine Diesel soll nur 4,5 Liter auf 100 km verbrauchen und in 11,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h stürmen und eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h erreichen. Beim stärkeren Selbstzünder sind es gerade einmal 4,7 Liter im Schnitt, zudem flitzt er bis zu 211 km/h schnell und beschleunigt aus dem Stand innerhalb von 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Golf 7 4Motion - Fanaticar Magazin
Golf 7 4Motion – Fanaticar Magazin

Der Trendline ist ausschließlich mit dem 1,6-Liter zu bekommen und kostet inkl. BlueMotion Technology, die unter anderem das Start-Stopp-System beinhaltet, 22.525 Euro. In der Ausstattungslinie Comfortline stehen der kleine Diesel mit 24.475 Euro in der Liste, der große liegt bei 27.075 Euro. Der Highline steht nur mit 150 PS zur Verfügung und kostet 28.725 Euro. Sämtliche Varianten werden ausschließlich mit der manuellen Sechsgang-Schaltung angeboten und in der Summe ist der 4MOTION 1.800 Euro teurer als der Golf mit Frontantrieb.

Fazit

Der Spaß ist es wert. Einmal nach Schweden und über einen See driften. Denn was wir auf dem gefrorenen Gewässer angestellt haben, sollte man erstens nur auf abgesperrtem Gelände machen und dazu zweitens eine gehörige Portion Erfahrung mitbringen. Aber der Golf 4MOTION macht auch mit normaler Bereifung Spaß und ist für uns daher erste Wahl, wenn es um den aktuellen Spross dieser Familie geht. (ds)

Golf 7 4Motion - Fanaticar Magazin
Golf 7 4Motion – Fanaticar Magazin

Technische Daten: Volkswagen Golf 2,0 TDI 4MOTION BMT Comfortline

  
Motor4-Zylinder-Diesel
GetriebeSechsgang-Schaltung
Hubraum1.997 ccm
Leistungs in kw/PS bei U/min110 kW/150 PS (3.500 -4.000 U/min
max. Drehmoment320 Nm bei 1.750 bis 3.000 U/min
Länge4.349 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.452 mm
Leergewicht1.449 kg
zul. Gesamtgewicht1.940 kg
Kofferrauminhalt380-1.270 l
Beschleunigung 0 auf 100 km/h8,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Tankinhalt50l
Durchschnittsverbrauch4,7 l auf 100 km
Preisab 27.075 inkl. MwSt.

Text: Dietmar Stanka
Fotos: VW