Wenn, dann richtig. Audi hat für Januar 2022 den Einstieg in die Rallye Dakar angekündigt. Dabei setzen die Ingolstädter direkt auf Elektropower im Audi RS Q e-tron. Eine besondere Herausforderung bei der offiziell härtesten Rallye der Welt.

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Die Batterie stellt 50 kWh bereit und kommt auf 370 Kilogramm. Da die Ladeinfrastruktur in der Wüste so etwa gen Null geht verständigte man sich auf einen Range-Extender in Form eines TFSI-Benziners. Anders wäre die teilweise bis zu 800 Kilometer langen Trips mit dem heutigen Stand der Technik nicht möglich. Die derzeitige Systemgesamtleistung liegt bei 680 PS (500 kW) und muss in dieser Form erst von den Veranstaltern abgenommen werden.

Auch wenn Audi immer höchst ambitioniert im Rennsport und immer wieder neue Technologien ausprobiert hat, ist man hier mit Prognosen vorsichtig. Die Ingolstädter sehen de RS Q e-tron erstmal als „elektrifizierendes Hightech-Testlabor“. Teamchef Sven Quandt dazu: „Damals wussten die Ingenieure nicht wirklich, was auf sie zukommt. Das ist bei uns ähnlich. Wenn wir beim ersten Dakar-Einsatz ins Ziel kommen, ist das schon ein Erfolg.“ Wir drücken die Daumen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Audi