abarth punto super sport

abarth punto supersport

Klein, dreckig und gemein- so mögen wir es doch alle. Mit dem neuen Abarth Punto Super Sport sollten diese Attribute mehr als erfüllt werden. Mit einer Leistung von 132 kW (180 PS) spielt der kleine von nun an in der Liga von Mini Cooper S und Opel Corsa OPC mit – und das zu einem Basispreis von nur 21.900 Euro.

Anzeige:

Das Lackdesign ist eine Reminiszenz an die erfolgreichen Tourenwagenrennen der Turiner in den 60er Jahren. Die damals siegreichen Abarth 595 oder Abarth 1000 TC trugen regelmäßig die jetzt wieder verwendete Karosseriefarbe „Grigio Campovolo“. Die mattschwarz lackierten Racing-Streifen auf Motorhaube und Dach des Abarth Punto SuperSport interpretieren dieses sportliche Auftreten im Stil des 21. Jahrhunderts. Einmal das Gaspedal runtergedrückt drückt der 1.4 Liter Turbobenziner bis zu 270 Nm Drehmoment auf die Vorderräder. Ein knackiges Sechsgang-Sportgetriebe soll für schnelle Gangwechsel mit kurzen Schaltwegen sorgen. Auch der Sound wurde optimiert und trompetet aggressiver denn je aus den Endrohren.

abarth punto super sport

abarth punto supersport

Um die Super Sport Version noch weiter vom normalen abzugrenzen wurde das Auto noch weiter individualisert. So ist das neue Modell zu erkennen an „SuperSport“-Schriftzügen auf den aus Edelstahl gefertigten Einstiegsleisten und auf der Heckklappe, an rot lackierten vorderen Bremssätteln, roten Ringen an den Nabendeckeln sowie an den schwarzen Abdeckkappen der Außenspiegel. In Mattschwarz sind auch die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen – bestückt mit Sportreifen der Dimension 215/45 R17 – gehalten, deren Design „Scorpione“ an das Wappentier von Abarth erinnert. Die Pedale aus Edelstahl verstärken gemeinsam mit den speziellen Fußmatten den exklusiven Auftritt des neuen Abarth Punto SuperSport.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos. Fiat AG