Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka
Mai 2012 auf Mallorca. Audi präsentiert den neuen A3 mit scharfen Kanten, aufgebaut auf dem neuen Baukastensystems des Konzerns. Mitte November zwischen Nizza und Monaco. Der A3 Sportback, der ab Februar 2013 die Märkte erobern soll, steht für erste Ausfahrten zur Verfügung. Zum Start mit vier Motoren zur Wahl: Zwei Benziner und zwei Diesel im Leistungsspektrum zwischen 90 kW (122 PS) und 132 kW (180 PS). Wir waren für die Fahrt von Nizza nach Monte Carlo mit dem 2-Liter-Diesel mit 110 kW (150 PS) unterwegs. Für die lange Testfahrt hoch in die Seealpen haben wir uns, auch aufgrund des Regens, den 1,8 TFSI mit 132 kW (180 PS) inkl. quattro ausgesucht.
Das Fahrverhalten
Deutlich leichter als sein Vorgänger, in der Spitze bis zu 90 kg Gewichtsersparnis, zeigt sich der A3 Sportback auch mit zwei Türen mehr. Die beiden neu dazugekommenen Einstiegsmöglichkeiten eröffnen mehr Raum für die Passagiere im Fond und zusätzlich wurde der Radstand auf 2.636 mm (A3: 2.601 mm) verlängert, was dem Fahrkomfort zugute kommt. Bei der wilden Kurvenhatz hoch Richtung Col de Turini und weiter über den Col de Braus wieder hinunter Richtung Menton und Monte Carlo spielte der quattro seine Qualitäten voll aus.
Die engen Passstraßen mit den vielen Kehren sind das optimale Einsatzgebiet eines drehfreudigen Turbos mit Allradantrieb. Ohne Mucken und mit recht wenig ESP-Eingriffen kraxelten wir mit dem Audi A3 Sportback quattro auf 1.000 m Meereshöhe und genossen wegen des trüben Wetters leider wenig Ausblick. Dafür bereitete das Auto umso mehr Freude.
Unser Referenzmodell Ambition zeichnet sich mit einem sportlichen Charakter aus, was unter anderem mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select und Sportsitzen unterstrichen wird. Die Serienausstattung beim Einstiegsmodell Attraction mit dem 1,4 TFSI Benziner, der 90 kW (122 PS) leistet, lässt sich auch nicht lumpen. Audi spendiert dieser Linie Radio, Klimaanlage, einen zweistufigen Ladeboden sowie in der Höhe einstellbare Vordersitze. Ambiente zielt auf einen Hauch mehr Luxus und zeigt dies mit einem Lichtpaket für den Innenraum sowie Dekoreinlagen in 3D-Glas-Optik.
Audi connect
Es gibt über den Audi A3 Sportback wenig mehr zu erzählen, als über sein dreitüriges Pendant. Daher widmen wir diesen Fahrbericht vor allem einem Thema, das im neuen A3 für Audi wegweisend und brandneu ist. Audi connect ist in seiner aktuellen Ausprägung mit diesem Umfang nur im A3 erhältlich und verdient allein schon deshalb mehr Beachtung.
Die Basis bildet MMI Navigation plus, das auf dem 7 Zoll großen, in der Mitte der Armaturentafel ausfahrenden Monitor sichtbar wird. Bedient wird das System mit einem Dreh-/Drücksteller, der ein berührungssensitives Feld aufweist. Auf diesem können mit dem Finger Buchstaben oder Zahlen eingegeben werden, um zum Beispiel ein Navigationsziel zu definieren. Alternativ zu dieser Möglichkeit kann dies auch per klassischer Eingabe oder per Sprachsteuerung erfolgen.
Audi connect ergänzt unter Hinzufügung eines Mobiltelefons oder auch nur einer SIM-Karte per Bluetooth das MMI auf eine perfekte Art und Weise. Via UMTS sind die Passagiere im A3 mit bis zu acht mobilen Endgeräten mit der Außenwelt verbunden. Information pur also im A3 Sportback, der mit diesen Angeboten die Zielgruppe definiert. Es sind die Zeitgenossen, die immer und überall online sein wollen oder manchmal auch müssen.
All die anderen Lenker eines A3 mit MMI, das für 2.725 Euro zu erwerben ist, dürfen sich an wertvollen Features erfreuen, die Komfort, Informationen und Sicherheit verbinden. Beispielsweise können über vorgefertigte Textbausteine Nachrichten verschickt werden. Eingehende Nachrichten über Facebook, Twitter und klassische SMS werden vorgelesen. Über den Service E-Mail werden eingegangene Nachrichten per Bluetooth ins Fahrzeug geleitet und ebenfalls mittels einer angenehmen Stimme vorgetragen.
In Zeiten ständig steigender Kraftstoffpreise ist der Dienst Tankstopp besonders wertvoll. Dieser listet je nach Kraftstofftyp (im nächsten Jahr folgt ein Erdgas-A3) Tankstellen sortiert nach Preisen und Entfernung auf. Nachrichten aus aller Welt stehen über Standard-Informationsquellen wie ATP, Tagesschau und Deutsche Welle sowie über selbst definierte RSS-Feeds zur Verfügung. Das vernetzte Automobil wird von Audi in naher Zukunft noch weiter optimiert, wenn die neuen LTE-Standards zur Verfügung stehen. Dann kann mit bis zu 100 MB/s durchs World Wide Web gesurft werden.
Fazit
Natürlich ist der A3 Sportback auf der gleichen Basis aufgebaut wie seine Konzernbrüder Golf und Leon. Und dennoch unterscheidet sich der Ingolstädter nicht nur in Nuancen. Das Gesamtpaket ist eben ein Audi und kein Volkswagen oder Seat. Wobei nicht an der Qualität der letztgenannten gezweifelt wird. Es sind unter anderem Ausstattungsdetails wie nicht zuletzt das im Fahrbericht ausführlich erläuterte Audi connect oder die optional erhältliche LED-Scheinwerfer. Hightech gepaart mit Luxus ist dafür auch ein paar Euro teurer, es ist es aber auch wert. (ds)
Technische Daten: Audi A3 Sportback 1,8 TFSI quattro Ambition
Motor: 4-Zylinder-Benziner
Getriebe: Sechsgang S tronic
Hubraum: 1.798 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 132 kW (180 PS)/4.500 – 6.200
Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1.350 – 4.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.310/1.785/1.425 in mm
Radstand: 2.636 in mm
Leergewicht: 1.445 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.930 kg
Kofferraumvolumen: 380 – 1.220 l
Bereifung: 225/45 R 17
Felgen: 7,5 x 17? Leichtmetall
Beschleunigung: 6,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h
Tankinhalt: 55 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,6 l auf 100 km (Euro5)
Preis: 31.650 Euro inkl. MwSt.