Es gab mal eine Zeit, in der die Menschen Kälte und Eis meideten wie die Pest. Und wenn sich das Eis nach und nach auf den Seen breit machte herschte dementsprechend nur noch eins – absolute Stille. Mit etwas Glück sah man den Weihnachtsmann hier noch vorbeifliegen aber das war es dann auch schon. In der Gegenwart fegen hier allradgetriebene Acht und Zwölfzylinder über das Glatteis, bohren sich mit ihren Spikes gnadenlos in das gefrorene Wasser. Über zwei Tonnen rasen dabei über den See, ignorieren das Knirschen und Knarren des gepeinigten Untergrunds. Bentley ist zurück mit „Power on Ice.“
Und wenn die Teilnehmer im Februar 2012 die Teilnehmer den nur 60 km vom Polarkreis entfernten Skiort Ruka ankommen dann bedeutet das folgendes: Ihre Geldbörse wurde um 9.990 Euro erleichtert und ihr schon verloren geglaubtes Lausbubenlächeln ist wieder frisch am werkeln. Denn welcher Mann freut sich nicht wenn er mit einem 500 bzw 600 PS Monster über die Piste schlittern darf? Im Mittelpunkt des zweitägigen Reiseprogramms steht nämlich das Fahrerlebnis in den allradgetriebenen Continental GT V8 und W12 Modellen. Für die Fahrmanöver schafft das „Bentey Winter Driving“ Team spezielle Strecken auf dem ebenen Eis der örtlichen Seen.
Die Teilnehmer des Fahrtrainings werden von erfahrenen und qualifizierten Instruktoren an verschiedene Fahrübungen herangeführt, mit denen sie ihr individuelles Können verbessern. Dabei können die Gäste jederzeit und auf allen Straßenbelägen auf das entspannende und dennoch hoch leistungsfähige Fahrverhalten des als Grand Tourer konzipierten Continental GT vertrauen. Das Team der Instruktoren wird von der finnischen Rallye-Ikone und vierfachem Sieger der World-Rallye-Serie Juha Kankkunen angeführt, der zugleich die moderne Interpretation des Bentley Boys treffend verkörpert. Kankkunen kennt sich bestens aus mit dem Fahren eines Bentleys auf purem Eis: im Februar 2011 übertraf er am Steuer eines Bentley Continental Supersports Convertible mit der neuen Bestmarke von 330 km/h seinen eigenen Geschwindigkeitsrekord während einer Fahrt auf der gefrorenen Ostsee vor der Küste Finnlands. Dank seiner Erfolge wird der Finne wie ein Nationalheld gefeiert.
Für Abwechslung zwischen den adrenalingeladenen Ausfahrten on ice, sorgen weitere typisch nordische Aktivitäten. Touren mit dem Snowmobil, nächtliche Ausfahrten mit dem Hundeschlitten, Besuche in der traditionellen finnischen Sauna und Abendessen auf einem historischen Hof mit Rentierzucht runden das Programm ab und bieten idealen Raum, um den packenden Fahrerlebnissen auf dem Eis entspannende Momente folgen zu lassen.
Die Reisetermine für das „Power on Ice“ Programm von Bentley liegen zwischen dem 7. und 28. Februar 2013. Weitere Informationen sind bei den Bentley Vertragshändlern erhältlich sowie online unter http://www.bentleydriving.com/index.php/poweronice.
Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Bentley