BMW HP4 - Fanaticar Magazin

BMW HP4 – Fanaticar Magazin

Am nächsten Wochenende feiert die neue BMW HP4 ihre Messepremiere auf der INTERMOT. Sie gilt als bis dato als leichtestes Vierzylinder-Supersportler Motorrad in der 1000er Klasse. Voll betankt bringt das auf der erfolgreichen BMW S1000 RR basierende Sportmotorrad gerade mal 199 Kilogramm (trocken 169 kg) samt Race ABS auf die Waage samt. Verständlicherweise haben die 142 kW (193 PS) damit ein leichtes Spiel. 

Anzeige:

BMW Motorrad setzt mit der HP4 die im Jahr 2005 etablierte HP Modellreihe fort. Nach den Boxer-Modellen HP2 Enduro, HP2 Megamoto und HP2 Sport ist die BMW HP4 das erste Vierzylinder-Motorrad der HP Familie.

BMW HP4 - Fanaticar Magazin

BMW HP4 – Fanaticar Magazin

Ihrem Anspruch an ein High Performance Motorrad trägt die neue HP4 fahrwerksseitig mit einer Weltneuheit für Serienmotorräder Rechnung: Das Fahrzeug ist serienmäßig mit der Dynamic Damping Control DDC ausgestattet. Dieses System ermöglicht die dynamische Anpassung der Dämpfung von Upside-down-Gabel und Federbein an die jeweilige Fahrsituation.

BMW HP4 - Fanaticar Magazin

BMW HP4 – Fanaticar Magazin

Der Preis in Deutschland beträgt für die Basisversion € 20.500,- inkl. 19% MwSt., mit Paket Competition € 23.700,- inkl. 19% MwSt. Markteinführungstermin ist der 01. Dezember 2012.

Die Highlights der HP4 im Überblick:

  • Nummerierte Gabelbrückengravur mit HP4 Logo.
  • Leichtester 1000er-Supersportler mit vier Zylindern: 199 kg
    (90% DIN Leergewicht).
  • Innovatives Fahrwerk mit Dynamic Damping Control DDC.
  • Race ABS mit IDM-Setting.
  • Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) mit Feinjustierung im „Slick“-Modus.
  • Launch Control.
  • Angepasste Wheelie-Erkennung.
  • Neue Hinterradbereifung in der Dimension 200/55 ZR 17.
  • Schaltassistent serienmäßig.
  • Leichte Titan-Abgasanlage mit gesteuerter Akustikklappe und Interferenzrohr.
  • Geschmiedete Leichtmetallräder schwarz eloxiert.
  • Radial-Monoblock-Bremssättel von Brembo mit speziellen Bremsbelägen.
  • Neunfach schwimmend gelagerte Bremsscheiben vorne.
  • Verlängerter, zweigeteilter Motorspoiler.
  • Sitzbank in Monoposto-Optik durch Soziussitzabdeckung.
  • LED-Blinker.
  • Getöntes Windschild.
  • Leichtere 7-Ah-Batterie.
  • Performance-orientierte Motorabstimmung.
  • Gesteigertes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.

HP4 mit Paket Competition:

  • Langer geschlossener Motorspoiler aus Carbon.
  • Beigefügtes Sponsorensticker-Kit.
  • Räder in Racingblue metallic.
  • HP Carbon Plakettenträger.
  • HP Carbon Tankblende.
  • HP Bremshebel klappbar.
  • HP Kupplungshebel klappbar.
  • HP Fahrer-Fußrastenanlage einstellbar.