Auch Fanaticar war in Paris vor Ort und hat sich in den Messehallen des diesjährigen Autosalon umgeschaut. Viele Neuheiten feierten an diesen Tagen Ihre Premiere. Um so schwerer war die Auswahl der persönlichen Top Ten. Doch was am Ende übrig blieb, kann sich durchaus sehen lassen.
Platz 10: Golf VII
VW hat mit dem VW das gleiche Problem wie Apple mit dem iPhone. Wenn es einmal läuft- bloß keine Experimente wagen. Und so fragte sich so manch ein Messebesucher ob da nun wirklich ein neuer Golf steht. Was außen nicht weiter der Rede wert ist, weil behutsam designt – lässt aber nicht erahnen, dass der neue Golf mit neuen spritsparenden Motoren und eine massiven Gesichtsreduzierung trotz gewachsener Maße aufwartet. Und so wird sich auch die siebte Generation wie geschnitten Brot verkaufen. Und eben weil der Golf so gut geht, hat er sich auch einen Platz in der Top 10 verdient.
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Platz 9: Mercedes-Benz SL 63 AMG – Performance Package
Zugegeben, der Wagen war jetzt nicht direkt in den Hallen des Pariser Autosalon zugegen und seine Präsentation ist jetzt nun auch schon ein paar Tage her. Aber dieses edle Gefährt hat uns tapfer von Hamburg nach Paris und zurück gebracht und sorgte für für ein entspanntes Vorankommen. Mehr vom Roadtrip gibt es demnächst hier auf Fanaticar!!!
Platz 8: Cadillac ATS
Kaum einer hat in Deutschland den geradezu radikalen Wandel von Cadillac bemerkt. Vorbei sind die Zeiten, wo riesige Cadillacschlachtschiffe hin und herwankten. Cadillac baut mittlerweile richtig schnelle Autos die der europäischen Konkurrenz auf der Nordschleife ein Stirnrunzeln hervorrufen lassen. Mit dem ATS traut sich Cadillac nun wieder auf den europäischen Markt als Konkurrenz zu BMW 3er, Mercedes C-Klasse, Infinti G37s oder Audi A4. Wir sind gespannt wie er sich dabei macht.
Platz 7 Lexus LF-CC Concept
Es war nur eine Frage der Zeit, bis Lexus der IS Baureihe endlich eine Coupè hinzugesellt. Mit dem LF-CC präsentiert der japantische Premiumhersteller eine relativ seriennahe Konzeptstudie des kommenden Zweitürers im C-Segment. Man darf gespannt sein.
Platz 6: Bentley Continental GT3
Wie jetzt? Ein Rennwagen von Bentley? Das ist doch eine Luxusmarke! Nee Nee liebe Leute. Bentley hat eine sehr große Renntradition, die in den letzten Jahren ein wenig eingeschlafen ist. Doch mit dem Bentley Contintal GT3 könnte sich dies schlagartig ändern. Bitte bauen und ab auf die Rennstrecke damit!!!
Platz 5: McLaren P1 Concept
Was für ein Gedrängel bei der der Präsentation der neusten Kreation aus dem Hause McLaren. Sollte heute endlich der langerwartete Nachfolger des legendären F1 das Licht der Welt erblicken? Jein! McLaren enthüllte eine krawallige Designstudie, die schon im Stehen furchteinflössend schnell rüber kam. Doch bei der Frage nach Fakten wurden die Journalisten vor Ort enttäuscht. Nach wie vor steht offen, ob diese Studie den Weg überhaupt auf die Straße findet. Auf der Messe spekulierte man über Preise zwischen 750.000 Euro und 3.000.000 Euro pro Exemplar. Sollte letzteres der Wahrheit entsprechen, wäre es aber sinnvoll den Bugatti bei 400 die Rücklichter zeigen zu können. Dennoch – toller Entwurf. Die Hoffnung steigt.
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Platz 4: Smart forstars
Endlich bringt auch Smart mal wieder eine nette Studie mit auf den Autosalon. Doch so pfiffig dieser elektrische kleine Zwerg auch ist: Leider wird er wohl ein Conceptcar bleiben. Wirklich schade. Der Racker hat das gewissen etwas!
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Platz 3 : Jaguar F-Type
Endlich!!! Endlich wagt es einer mal dem Porsche Boxster mal einen ebenbürtigen Gegner vor die Nase zu stellen. Denn man ehrlich- ob nun SLK, Z4 oder TT… in Sachen Sportlichkeit und Fahrfreude macht dem Boxster keiner der drei was vor. Um so schöner das Jaguar nun den F-Type Roadster vorgestellt hat. Mit zwei aufgeladenen V6 und einem grantigen V8 Motor, der den Asphalt zum Beben bringen sollte wappnet man sich gegen die Konkurrenz aus Stuttgart. Dazu schaut das Teil noch richtig schick aus. Wir sind schon auf die ersten Vergleichstests gespannt!
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Platz 2: Opel Adam
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und diese Hoffnung heißt bei Opel Adam! Kein Model sollte von dem Stadtflitzer ablenken, weder Insignia, Mokka, Astra oder aber auch das Cascada Cabriolet . Der musste auch noch warten. Der Adam ist eine komplette Eigenentwicklung und ein wahres Individualitätsmonster. Top Design, kompakte Maße, sparsame Motoren und eben die Vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten lässt den Adam zum großen Hoffnungsträger des Opel Konzerns werden. Opel baute nie bessere Autos als zu diesen Zeiten – hoffentlich wird es endlich mal honoriert.
Platz 1: Porsche Panamera Sport Turismo
Mit Panamera hat sich Porsche in ein besonderes umkämpftes Gebiet hervorgewagt- dem der Luxuslimousinen. Und wenn man dem Straßenbild in verschiedenen Großstädten Glauben schenken darf, scheint sich der Panamera immer größerer Beliebtheit zu erfreuen. Da liegt es nahe, dem Kunden noch eine besondere Variante zu präsentieren – den Sport Turismo. Hierbei handelt es sich im Grunde genommen um einen schicken (achtung böses wort ) Kombi. Doch der ist so schick in Szene gesetzt worden das sich nicht die Frage stellt ob sondern wann der edle Power Hybrid Hobel endlich auf die Straße darf.
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Außerhalb der Wertung- die Messegirls!
Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: marioroman pictures