Cayenne Turbo S - Fanaticar Magazin

Cayenne Turbo S – Fanaticar Magazin

Wenn sich 750 NM Drehoment über vier Räder verteilen, wenn der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden erledigt ist, wenn 550 PS (405 kW) für ein Topspeed von 283 km/h sorgen ja dann kann es sich doch nur um einen neuen Sportwagen handeln – oder? Falsch!  Porsche hat mal wieder an den Grenzen der SUV Physik herumexperimentiert und dem neuen Cayenne Turbo S nochmal eine Extra Portion Schmackes unter die Motorhaube gezaubert.

Anzeige:

Cayenne Turbo S - Fanaticar Magazin

Cayenne Turbo S – Fanaticar Magazin

Der Cayenne Turbo S ist konsequent auf maximale Fahrdynamik ausgerichtet. Deshalb verfügt er serienmäßig über alle relevanten Regelsysteme. Vom Cayenne Turbo übernimmt er die Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung PASM. Dazu kommt das Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), das die Wankneigung in Kurven praktisch auf null reduziert und so Agiliät und Komfort gleichermaßen steigert. Das ebenfalls serienmäßige Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) arbeitet mit einer variablen Momentverteilung an den Hinterrädern in Kombination mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre und sorgt so für eine verbesserte Traktion und damit mehr Agilität in jeder Fahrsituation. Der neue Cayenne Turbo S ist zudem serienmäßig mit dem Sport Chrono-Paket ausgestattet.

Cayenne Turbo S - Fanaticar Magazin

Cayenne Turbo S – Fanaticar Magazin

Exterieur und Ausstattung des Cayenne Turbo S tragen dem hohen Anspruch eines Spitzenmodells Rechnung. Zahlreiche Außenumfänge wie Lufteinlassgitter, Bugleuchtengehäuse und Spiegelteile tragen schwarzen Hochglanzlack. Die serienmäßigen 21 Zoll großen 911 Turbo II-Räder mit farbigem Porsche-Wappen sind exklusiv für den Cayenne Turbo S mit in Schwarz Hochglanz lackierter Innenseite ausgeführt.

Cayenne Turbo S - Fanaticar Magazin

Cayenne Turbo S – Fanaticar Magazin

Speziell für den neuen Cayenne Turbo S haben die Porsche-Designer Bi-Color-Lederausstattungen in neuen Farben und Farbverteilungen entworfen. Diese Interieurausstattungen stehen sowohl in der Kombination schwarz/carrerarot als auch schwarz/luxorbeige zur Wahl. Die dem neuen Topmodell vorbehaltenen Bi-Color-Lederausstattungen werden durch die jeweils passenden Ziernähte in den Kontrastfarben carrerarot und luxorbeige erweitert. Das Interieur-Paket Carbon ergänzt die Lederumfänge und unterstreicht die Hochwertigkeit von Fahrzeug und Materialien.

Der Cayenne Turbo S kostet in Deutschland 151.702 Euro einschließlich Mehrwertsteuer und wird ab Januar 2013 ausgeliefert.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Porsche AG