2013 Lexus IS-F - Fanaticar Magazin

2013 Lexus IS-F – Fanaticar Magazin

Japanische Sportler fand ich schon immer super. Aber der IS F als echte Alternative zum BMW M3 war in meinen Augen einer der gelungensten Würfe von Lexus. Nun wurde der IS-F für das neue Modelljahr überarbeitet. Interessantestes Feature ist hier wohl der neue  elastische und dadurch bis zu einem gewissen Grad „selbstheilenden“ Klarlack der für ein Top-Finish über die gesamte Lebensdauer sorgen soll. Tritt ein Kratzer auf, kann der neue Lack je nach Außentemperatur und Tiefe der Beschädigung in einigen Tagen den Original-Zustand der Karosserieoberfläche wiederherstellen. Zudem sind mit „Satinsilber“ und „Fujiweiß Glass Flake“ zwei neue Außenfarben im Angebot. Letztere erzielt durch die Beimischung von feinsten Glaspartikeln einen ganz besonderen Metalliceffekt. 

Anzeige:

Das ohnehin schon sehr stimmige Fahrwerk wurde ebenfalls überarbeitet. So erhielt der IS F nun neue Federraten und stimmte die Sachs-Dämpfer nochmals sportlicher ab. Hoffen wir mal, das hier der Komfort nicht gelitten hat. Das war nämlich bisher der Trumpf des IS-F: sportlich auf der Rennstrecke – komfortabel auf der Autobahn.

Ein 5,0-Liter-V8 mit einer Leistung von 311 kW/423 PS bei 6.600/min und einem maximalen Drehmoment von 505 Nm bei 5.200/min verleiht der Sportlimousine in jeder Fahrsituation bullige Kraft (CO2-Emissionen (g/km, kombiniert): 270, Kraftstoffverbrauch (l/100 km, kombiniert): 11,6). Die Motorleistung wird über ein Achtstufen-Automatikgetriebe mit Direktschaltfunktion übertragen. Der IS F beschleunigt aus dem Stand in 4,8 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 270 km/h begrenzt. Zur Rennsport-Performance gesellt sich eine komfortable Serienausstattung, die den IS F für den alltäglichen Einsatz prädestiniert. Für zusätzlichen Komfort auf langen Strecken wurde das optionale Multimedia-System im Modelljahr 2013 durch die neueste Generation mit 8-Zoll-LCD-Farbmonitor, DVD-Player, DAB Audio und Remote Touch-Bediensystem ersetzt. Die Preise für den ab Werk voll ausgestatteten IS F starten bei 70.600,- Euro. Eine wirklich gelungene Alternative zum M3 die man sich ohne Vorurteile mal genauer anschauen sollte.

Das könnte sie auch interessieren:

– Fahrbericht Lexus IS-F – Asia Quickie

Text: Mario-Roman Lambrecht
Foto: Lexus