Eddy Merckx Cycles - Fanaticar Magazin

Eddy Merckx Cycles – Fanaticar Magazin

Ein echter Automobilhersteller muss auch ein echtes Rennrad auf den Markt bringen. Leichte Rennräder zu bauen scheint derzeit ein absoluter Trend zu sein. Lexus dreht den Spieß mal und half dem Fahrradhersteller Eddy Merckx Cycles bei der Optimierung des neusten Sprösslings. Mit dem Eddy Merckx Time Trial Bike – kurz ETT – hat der Fahrradhersteller eine neue High-Performance-Rennmaschine entwickelt. Diese ist für das Zeitfahren optimiert.

Anzeige:
Eddy Merckx Cycles - Fanaticar Magazin

Eddy Merckx Cycles – Fanaticar Magazin

Für optimale Testbedingungen stellte die Toyota Motorsport GmbH den Ingenieuren den Kölner Windkanal zur Verfügung. Hier gab es noch den letzten Feinschliff in Sachen Aerodynamik. Natürlich darf dabei auch das Thema Leichtbau nicht fehlen.

So trägt beispielsweise die Karosserie des Lexus LFA aus karbonfaserverstärkten Kunststoff (CFRP) zu dessen beispiellos geringem Gewicht bei einer zugleich überragend hohen Steifigkeit bei. Sein 4,8 Liter V10 entwickelt 560 PS und treibt den einzigartigen Supersportler auf bis zu 325 km/h. Kann da ein pedalgetriebener ultraleichter Carbon-Edelracer mithalten? Wer das augenzwinkernde Fun-Race zwischen Lexus LFA und Eddy Merckx Cycles ETT erleben will… Video anschauen.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos/  Video : Lexus / Eddy Merckx Cycles