MINI TAKES THE STATES - Fanaticar Magazin

MINI TAKES THE STATES – Fanaticar Magazin

Seit zehn Jahren darf der freche Mini schon auf den Highways der USA herumflitzen. Für die britisch/ deutsche Marke sind die USA nach wie vor der wichtigste weltweit wichtigstes Absatzmarkt. Das muss besonders gefeiert werden und zwar im Form eines Roadtrips von der Ost- zur Westküste der Vereinigten Staaten von Amerika. Unter dem Motto: „MINI TAKES THE STATES“ startete die Tour höchst patriotisch in New York zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli.

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 An der Auftaktetappe, die von Woodcliff Lake, dem Sitz von MINI USA im Norden der Metropole New York City, in die Hauptstadt Washington führte, nahm auch Dr. Kay Segler, Senior Vice President MINI Brand Management, teil. Im Rahmen der Startzeremonie würdigte Segler zuvor die rasante Entwicklung der Marke in den USA und richtete den Blick auf das weitere Wachstum des Modellprogramms. „Wir werden die MINI Familie konsequent erweitern und damit weltweit unsere Position als führender Anbieter von Premium-Automobilen im Segment der Klein- und der Kompaktfahrzeuge ausbauen“, so Segler. Offiziell bestätigte Segler in diesem Zusammenhang den Namen MINI Paceman als Bezeichnung für das siebte Modell der Marke, das bereits in wenigen Monaten vorgestellt und im Jahr 2013 auf den Markt kommen wird.

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Mit dem kraftvoll gestalteten Dreitürer werde MINI einmal mehr den Grundstein für ein völlig neues Fahrzeugsegment legen, um zusätzliche Zielgruppen an die Faszination der Marke heranzuführen, erläuterte Segler. „Der MINI Paceman ist das weltweit erste Sports Activity Coupé im Premium-Kompaktsegment. Er verbindet extravagante Ausstrahlung und herausfordernden Fahrspaß in einem Stil, den nur ein MINI so authentisch verkörpern kann.“ Wieder mal geschicktes Marketing Gerede vom BMW Konzern. Der Name SAV wurde von der BMW AG erfunden um sich vom SUV Brei abheben zu können. Fakt ist aber, dass der Range Rover Evoque als erstes SUV im Premium Kompaktsegment auf den Markt kam. Macht aber auch nichts, der Paceman wird bestimmt derbe Spaß auf die Räder bringen.

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Ein Beleg für die weiterhin wachsende Popularität der Marke MINI in den USA ist auch das große Interesse an MINI TAKES THE STATES im Jubiläumsjahr. Bereits zum vierten Mal startet die MINI Community im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu einer Rallye, die quer durch 16 Bundesstaaten von der Ost- bis an die Westküste der USA führt. Die offizielle Abschlusszeremonie ist für den 15. Juli am Zielort der Rallye in Los Angeles geplant.

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Die Veranstalter von MINI TAKES THE STATES erwarten mehrere tausend registrierte Teilnehmer, die wahlweise einzelne Etappen oder sogar die gesamte Strecke über 3 903 Meilen (6 281 Kilometer) in ihrem MINI bewältigen wollen. Ihnen steht nicht nur ein automobiles Abenteuer auf einer besonders reizvollen Route bevor, sondern auch ein außergewöhnliches Gemeinschaftserlebnis auf und abseits der Straße. Nach New York und Washington werden im Verlauf der Rallye unter anderem Charlotte und Nashville, Chicago, Des Moines, Boulder, Albuquerque und Phoenix angesteuert, bevor der Konvoi schließlich auch Kalifornien durchquert, um in Los Angeles den Pazifikstrand, vor allem aber den Veranstaltungsort für die Abschlussparty zu erreichen. Bereits bei den Zwischenstopps wird für ein abwechslungsreiches Programm rund um den MINI gesorgt – unter anderem mit sportlichen Wettkämpfen und Slalom-Fahrten auf abgesperrten Strecken, frei vom ansonsten streng beachteten Speed Limit.

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MINI TAKES THE STATES wird seit 2006 jeweils im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet. Wie bei allen bisherigen Rallyes fließt auch diesmal ein Großteil der durch die 30 US-Dollar Teilnahmegebühr erzielten Erlöse einem gemeinnützigen Zweck zu. Unabhängig von der Zahl der Teilnehmer gehen daher in diesem Jahr mindestens 10 000 US-Dollar an eine von MINI USA unterstützte Einrichtung. Wer noch mehr von der Tour erfahren möchte wird auf dem deutschen Mini Fan Blog : BigBlog fündig. Viel Spaß dabei.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: BMW AG