Der Toyota GT86 hat sich innerhalb von kürzester Zeit einen grandiosen Ruf als ehrlicher Sportler zu einem absolut fairen Preis/Leistungsverhältnis erarbeitet. Die weltweite Fachpresse ist begeistert von dem kleinen Wirbelwind. Grund genug für Toyota den GT86 nun auch offiziell auf die Rennstrecke zu schicken. Auf der diesjährigen Essener Motorshow (01.12-09.12.12) präsentiert der Autohersteller nun erstmals das Kunden Fahrzeug GT86 CS-V3. Das Kürzel V3 steht dabei für die mögliche Startklasse im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem berühmten Nürburgring. In dieser Klasse konnte ein Prototyp des 200 PS Sportwagens bereits schon ein 24h Rennen für sich entscheiden.
Hergestellt wird das Fahrzeug von der Toyota Motorsports GmbH, die sich um die Entwicklung von echten Rennfahrzeugen für Privatkunden und Rennteams kümmern. Mit einem Basispreis von 45.600 Euro ist der GT86 CS-V3 eines der günstigsten Angebote, um konkurrenzfähig seriennahen Rennsport auszuüben. Vom Straßenmodell des GT86 unterscheidet sich der Rennwagen durch eine versteifte Bodengruppe, die optimierte Gewichtsverteilung und ein auf die härteren Anforderungen ausgelegtes Fahrwerk nebst leistungsfähiger Bremsen und einem Rennabgassystem.
Aber nicht nur auf der Rennstrecke soll der GT86 überzeugen. Auch die Straßenvarianten lassen sich sportlich individualisieren. Der in Essen ausgestellte rote GT86 glänzt mit zweierlei Sommerrädern und liefert ein eindrucksvolles Beispiel für die optischen Effekte, die man mit schwarzen oder silbernen Leichtmetallrädern erzielen kann.
Gemeinsam mit Bilstein wurde zudem ein weißer GT86 überarbeitet. Neben einem Bilstein-Fahrwerk verfügt der Zweitürer über das Aero-Paket und Sportschalldämpfer. Eine schwarze Motorhaube und das mit schwarzer Folie beklebte Dach unterstreichen die Angriffslust dieses Exponats, das auf graphitfarbenen OZ-Felgen steht. Zu sehen ist das Tuningobjekt auf dem Stand des Fahrwerkspezialisten Bilstein. Ab auf die Rennstrecke!
Text: Mario-Roman Lambreht
Fotos: Toyota AG
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.