2013 Mercedes-Benz E-Klasse E  - Fanaticar Magazin

2013 Mercedes-Benz E-Klasse – Fanaticar Magazin

Es gibt wohl keinen Mercedes auf deutschen Straßen der mehr Präsenz hat als die gute alte E-Klasse. Ob nun Businesslimousine, Familienkombi, Polizeieinsatzwagen oder gar das traditionelle Taxi. Die E-Klasse hat sich bei uns unwiderruflich eingebrannt. Das hat durchaus positive Aspekte, denn ein Mercedes hat nach wie vor den Ruf quasi unkaputtbar zu sein, deswegen lieben die Taxifahrer dieses Modell auch so sehr. Nur mit dem Design war man sich in letzter Zeit nicht ganz so einer Meinung . Das Vierauge war besonders in der eckigen Variante der aktuellen Version nicht jedermanns Geschmack. Was beim Lexus GS noch durch eine schlanke Linienführung kompensiert wurde machte aus der eifrigen E-Klasse einen echten Biedermann. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Das Vierauge ist jetzt Geschichte und wird nur noch in Form von fließenden Leuchtelementen hinter dem Scheinwerferglas angedeutet. Das schaut schick aus und gibt der Mittelklasse-Limousine eine neue sportlichere Identität.

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2013 Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell  - Fanaticar Magazin

2013 Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell – Fanaticar Magazin

Dazu gibt es jetzt erstmals die Möglichkeit zwischen zwei „Gesichtern“ zu wählen. In der Basisausführung und der Ausstatungslinie „Elegance“ kommt der klassische dreidimensionale Kühlergrill in 3-Lamellenoptik und Stern auf der Motorhaube zum Einsatz. Wählt man jedoch die „Avantgarde“ Linie kommt ein Sportwagenkühler mit großem Zentralstern zum Einsatz. Kleine Änderung, große Wirkung. Die E-Klasse kommt in der „Avantgarde“ Variante deutlich sportlicher, dynamischer und eigenständiger rüber. Natürlich machen hier nicht nur der neue Kühlergrill und die schicken neuen Leuchten  den Unterschied aus. Auch die Motorhaube und der Front-Stoßfänger wurden komplett neu gestaltet. Ebenso überarbeitet wurde die dreidimensionale Zierleiste in der Seitenansicht sowie Heckleuchten und Stoßfänger. Die neuen horizontal gegliederten LED-Schlussleuchten mit neuer zweifarbiger Grafik betonen die Breite und zeigen ein charakteristisches Nachtdesign. War beim Vorgänger noch viel zu viel Unruhe in der Karosserie zu finden scheint es jetzt so als wäre das Design danke weicherer Abrundungen zur Ruhe gekommen. Alles wirkt nun stimmig und wie aus einem Guss.

2013 Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell  - Fanaticar Magazin

2013 Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell – Fanaticar Magazin

Auch der edle Innenraum wurde nochmals aufgewertet. Premiumstatus verpflichtet eben! Neu ist das zweiteilige Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt. Es kann Lines-unabhängig in Holz- oder Alu-Optik gewählt werden. Ebenfalls neu: das 3-tubige Kombiinstrument, das trapezförmige, glänzend gerahmte Display der Headunit in Flat-Frame-Optik, das Design der Lüftungsdüsen sowie eine Analoguhr zwischen den beiden zentralen Lüftungsdüsen. Dazu kommt noch eine neu gestaltete Mittelkonsole ohne Wählhebel und eine neues Mulifunktionslenkrad mit DIRECT SELECT-Wählhebel und Schaltwippen in Verbindung mit Automatikgetriebe. Der Innenraum lässt sich durch die Design Pakete ELEGANCE und AVANTGARDE nochmals aufwerten. Und natürlich wird auch so noch das eine oder andere Extra aufpreispflichtig im Zubehör Katalog den Premium Charakter nochmals aufleben lassen können. Auch eine individuelle Gestaltung ist möglich.

2013 Mercedes-Benz E-Klasse E  - Fanaticar Magazin

2013 Mercedes-Benz E-Klasse – Fanaticar Magazin

Den hohen Sicherheitsstandard führt Mercedes-Benz auch in der neuen E-Klasse fort. Neue Assistenzsystem sollen Komfort und Sicherheit miteinander verschmelzen lassen. Das „Intelligent Drive“ getaufte System soll das Autofahren noch komfortabler werden lassen. Als Basis dafür stehen neue Sensoren zur Verfügung. Eine neue Stereokamera hinter der Windschutzscheibe ist jetzt durch ihre zwei Kameraaugen in der Lage räumlich zu sehen. Dadurch können  in einem großen Sichtbereich entgegenkommende, vorausfahrende und querende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger sowie verschiedene Arten von Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen erkannt werden und werden räumlich in ihrer Bewegung eingeordnet. Auch der Assistenz zur Vermeidung von Auffahrunfällen und andere Systeme wurden grundlegend überarbeitet was der Sicherheit zugute komt.

2013 Mercedes-Benz E-Klasse E Hybrid - Fanaticar Magazin

2013 Mercedes-Benz E-Klasse Hybrid – Fanaticar Magazin

Immer wieder schön: Das breite Motorenangebot für die E-Klasse. Die komplett überarbeiteten Vierzylinder E200 und E250 erfüllen ab sofort die Euro 6 Norm. Auch bei den Sechszylindern greift EU6 schon. Der 333 PS starke V6 Turbo Benziner  (E400) und die Diesel E300 und E350 sind allesamt im EU6 Club. Insgesamt reicht die Auswahl der Motoren von vier bis acht Zylindern. Auch ein Hybrid-Diesel ist erhältlich. Zwischen den 136 und 408 Pferden sollte also für jeden das richtige zu finden zu sein. Wenn nicht – eine AMG Variante wird in Kürze sicherlich folgen.  Bei den unteren Motorisierungen stehen nach wie vor ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine 7-Gänge-Automatik.

2013 Mercedes-Benz E-Klasse E Hybrid - Fanaticar Magazin

2013 Mercedes-Benz E-Klasse E Hybrid – Fanaticar Magazin

Für die optimalen Fahrspaß auf der Straße stehen stehen vier verschiedene Fahrwerksauslegungen vor, die vom Direct Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem bis hin zur Airmatic Luftfederung reicht. Wer es sportlicher mag bestellt sich das straffe Sportfahrwerk in Verbindung mit dem Sport-Paket-Exterieur und AMG Sport-Paket. Die neue moderne E-Klasse ist da. Wir sind schon gespannt auf die erste Probefahrt.

 

Die Benzinmotoren

Modell
Zylinder
Hubraum ccm
Leistung bei U/min
Drehmoment bei U/min
0-100 km/h in s
l/ 100 km
CO2 g/km
EU
Effizienz-klasse
E 200
4
1991
135 kW (184 PS) / 5500
300 Nm / 1200 – 4000
7,9 (8,3)
5,8 (6,0)
135 (139)
6
B
E 250
4
1991
155 kW (211 PS) / 5500
350 Nm / 1200 – 4000
7,4 (7,8)
5,8 (6,1)
135 (141)
6
A
E 300
V6
3498
185 kW (252PS)/ 6500
340 Nm/ 3500 – 4500
7,1 (7,5)
6,8 (7,1)
159 (165)
5
C
E 300 4MATIC
V6
3498
185 kW (252PS)/ 6500
340 Nm/ 3500-4500
7,4 (7,8)
7,4 (7,8)
174 (184)
5
C
E 350
V6
3498
225 kW (306 PS) / 6500
370 Nm / 3500 – 5250
6,3 (6,7)
6,8 (7,1)
159 (165)
5
C
E 350 4MATIC
V6
3498
225 kW (306 PS) / 6500
370 Nm / 3500 – 5250
6,6 (7,1)
7,4 (7,8)
174 (184)
5
C
E 400 *
V6
2996
245 kW (333 PS) / 5250 – 6000
480 Nm / 1600 – 4000
5,9 (6,3)
7,5 (7,7)
175 (179)
6
C
E 400 4MATIC *
V6
2996
245 kW (333 PS) / 5250 – 6000
480 Nm / 1600 – 4000
5,9 (6,3)
8,0 (8,3)
185 (194)
6
D
E 500
V8
4663
300 kW (408 PS) / 5000 – 5750
600 Nm / 1600 – 4750
5,2 (5,4)
8,9 (9,3)
209 (216)
5
E
E 500 4MATIC
V8
4663
300 kW (408 PS) / 5000 – 5750
600 Nm / 1600 – 4750
5,2 (5,4)
9,4 (9,5)
219 (222)
5
E
Alle Werte mit 7G-TRONIC PLUS (Werte des T-Modells in Klammern), * = vorläufige Werte

Die Dieselmotoren

Modell
Zyl.
Hubraum ccm
Leistung bei U/min
Drehmoment bei U/min
0-100 km/h in s
l/ 100 km
CO2 g/km
EU
Effizienz-klasse
E 200 CDI
4
2143
100 kW (136 PS) / 2800 – 4600
360 Nm / 1600 – 2600
9,5 (10,1)
4,9 (5,3)
127 (137)
5
A
E 220 CDI
4
2143
125 kW (170 PS) / 3000 – 4200
400 Nm / 1400 – 2800
8,4 (8,6)
4,7 (5,2)
125 (134)
5
A
E 250 CDI
4
2143
150 kW (204 PS) / 3800
500 Nm / 1600 – 1800
7,5 (7,8)
4,8 (5,2)
128 (136)
5
A
E 250 CDI 4MATIC
4
2143
150 kW (204 PS) / 388
500 Nm / 1600 – 1800
7,9 (8,1)
5,5 (5,8)
143 (152)
5
A
E 300 BlueTEC
V6
2987
170 kW (231 PS) / 3800
540 Nm / 1550 – 2400
7,1 (7,4)
5,5 (5,7)
144 (152)
6
A
E 350 BlueTEC
V6
2987
185 kW (252 PS) / 3600
620 Nm / 1600 – 2400
6,6 (6,9)
5,5 (5,7)
144 (152)
6
A
E 350 BlueTEC 4MATIC
V6
2987
185 kW (252 PS) / 3600
620 Nm / 1600 – 2400
6,7 (7,0)
6,0 (6,4)
160 (170)
6
B
E 300 BlueTEC HYBRID
4
2143
150 kW (204 PS) / 4200 Elektromotor 19 kW (26 PS)
500 Nm / 1600 – 1800 Elektromotor 280 Nm
7,5 (7,8)
4,1 (4,4)
107 (116)
5
A+
Alle Werte mit 7G-TRONIC PLUS (Werte des T-Modells in Klammern)

 

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Daimler AG
Video: Daimler AG