Meredes-Benz CLA -Fanaticar Magazin

Meredes-Benz CLA -Fanaticar Magazin

Kompaktwagen wie die Mercedes A-Klasse sind nicht überall auf der Welt begehrt. In den USA beispielsweise tummeln sich gerade mal die sogenannten Hot-Hatches, also die jeweiligen Topmodelle wie der VW Golf R oder Audi S3 rum. Aber selbst die sind recht sparsam gesät im allgemeinen Straßenbild. Beliebter sind dagegen die Varianten mit mehr oder minder geschickt rangeschraubten Heck, also mit echtem Kofferraum. Das konnte mitunter oftmals recht komisch wirken, denn das ursprünglich angedachte Design wurde dadurch gnadenlos durch den Schredder gezogen.

Anzeige:
Meredes-Benz CLA -Fanaticar Magazin

Meredes-Benz CLA -Fanaticar Magazin

Mittlerweile sind die Hersteller schlauer geworden. So kann sich beispielsweise der VW Jetta endlich mal sehen lassen aber auch Opel zeigte Feingefühl mit der Limousinen Variante des Astra. Mercedes geht noch einen ganz anderen Weg und macht aus der Vorlage in Form der A-Klasse eine kleines viertüriges Coupé und das könnte durchaus mit Erfolg gekrönt werden. 

Meredes-Benz CLA -Fanaticar Magazin

Meredes-Benz CLA -Fanaticar Magazin

Schon das Concept Style Coupé wusste die Fans zu begeistern. Die Fans überfluteten die Chefetagen von Daimler geradezu mit dem Wunsch dieses Concept auf die Straßen zu bringen. Dieses Jahr ist es nun endlich soweit. Auf der diesjährigen Detroit Motorshow wurde nun erstmals der CLA präsentiert. Neben dem ausdrucksstarken Coupé Design das den CLA ein wenig wie den kleinen Bruder des CLS wirken lässt, überraschte uns besonders die Außenmasse. Mit einer Länge von 4,63  Metern ist der CLA nämlich satte 4 cm länger als die aktuelle C-Klasse.

Meredes-Benz CLA -Fanaticar Magazin

Meredes-Benz CLA -Fanaticar Magazin

Da stellt sich die Frage: Wo genau soll der CLA eigentlich wildern? Im Bereich der Kompakten oder im Bereich von 3er, A4 und C-Klasse? Jedenfalls hätte der Kunde nun die Qual der Wahl bei der Antriebsart. Während die C-Klasse traditionell mit Hinterradantrieb daher kommt, fährt der CLA serienmäßig mit Frontantrieb. Optional steht das Allradsystem 4matic zur Verfügung welches von einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe unterstützt wird. Zwei Fahrwerksabstimmungen sind verfügbar: das Komfortfahrwerk und das optionale Sportfahrwerk für sportlich-komfortables Fahrverhalten. Letzteres beinhaltet eine Tieferlegung der Karosserie um 20 (vorne) bzw. 15 Millimeter (hinten).Die Motorenpalette besteht anfangs aus 3 Benzinern mit einer Leistung von 122 – 211 PS und einem Diesel mit 170 PS. Eine AMG Variante wird in Kürze folgen.

Meredes-Benz CLA -Fanaticar Magazin

Meredes-Benz CLA -Fanaticar Magazin

Der Innenraum ist im Stil der A- und B-Klasse gehalten worden und gibt sich sauber und aufgeräumt.Für volle multimediale Übersicht sorgt das Digital Drive Syle App Konzept von Daimer.  Zusammen mit dem Drive Kit Plus für das iPhone wird der CLA zur rollenden Online Zentrale. Zu den Highlights zählen unter anderem die Sprachbedienung Siri sowie die Echtzeit-Positionsfreigabe Glympse. Mit Glympse lässt sich der eigene aktuelle Standort gezielt an ausgewählte Personen übermitteln. Weitere Funktionen sind: Facebook®, Twitter®, Internetradio, AUPEO!™ Personal Radio und die fortschrittliche Navigationslösung von Garmin® mit internetbasierten Echtzeit-Verkehrsinformationen, Online-Sonderzielsuche inklusive Street View™ Ansicht und 3D-Kartendarstellung. Preislich beginnen tut der CLA bei 28.977 Euro.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Ampnet