Was folgt L wie Limousine? Natürlich C wie Coupé! Und da es gerade so schön passt gibt es noch ein Cabriolet dazu. Auf der internationalen Auto Show in Detroit lässt Mercedes nichts anbrennen und präsentiert nun neben dem bereits vorgestellten E-Klasse Facelift nun auch die die beiden zweitürigen Varianten des Bestsellers.
Schon bei der Limousine tat der Wechsel vom strengen Vieraugen Gesicht zum dynamischer dreinschauenden Scheinwerferduo gut. Serienmäßig mit Abblend LED ausgestattet, können auf Wunsch auch Scheinwerfer mit Voll-LED Technik geordert werden. Und was die Limousine schon deutlich dynamischer auftreten lässt bringt beim Cabrio/ Coupé nochmals eine deutlich sportlichere Präsenz auf den Schirm. Große Lufteinlässe im Fronstoßfänger verstärken diesen Eindruck nochmals. Das breit in Szene gesetzte Heck wird ebenfalls durch neue Heckleuchten und optimierten Stoßfängern aufgefrischt.
Der Innenraum lässt keine Wünsche offen. Edelste Materialien werden von einem zweiteiligen Zierteil wahlweise in Holz oder Alu Optik unterstützt. Die neu gestaltete Mittelkonsole ohne Wählhebel wirkt aufgeräumt und sauber verarbeitet. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe stehen auch Schaltwippen hinter dem Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad zur Verfügung. Besonderes Highlight beim Cabriolet: Das geschwindigkeitsahbängie Airscap, des Fahrtwindes im Innenraum und damit auch die Windgeräusche auf ein Minimum reduziert.
Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h fährt das System nun automatisch aus und unter 15 km/h fährt die Windlamelle im Rahmen der Frontscheibe ebenso automatisch wieder ein. Das Windschott zwischen den Fondkopfstützen reagiert auf die Anzahl der Insassen, die es bei geschlossenen Fondgurten automatisch erkennt, und passt die Position der ausfahrbaren Windlamelle im Rahmen der Frontscheibe sowie des Windschotts entsprechend an.
Eine Stereo-Kamera im Bereich des Innenspiegels ermöglicht bis zirka 50 Meter vor dem Fahrzeug räumliches Sehen. Die Daten werden mit denen der ebenfalls installierten Radarsensoren zusammengeführt. So werden in einem großen Sichtbereich entgegenkommende, vorausfahrende und querende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger sowie verschiedene Arten von Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen erfasst und bewegte Objekte räumlich eingeordnet.
Wie schon bei der Limousine stehen sechs Benzinmotoren mit 135 kw / 184 PS bis 300 kW / 408 PS und drei Diesel mit 125 kW / 170 PS bis 195 kW / 265 PS zur Verfügung. Neu ist der Blue-Direct- Vierzylinder-Benziner mit strahlgeführter Direkteinspritzung, der auf den gleichen Technologien basiert wie die Sechs- und Achtzylinder der neuesten Generation von Mercedes-Benz. Ebenso neu ist der Sechszylinder im E400 mit Bi-Turbo Antrieb und Euro6 Norm. Neben einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ist für Coupé und Cabriolet die Aumatik 7G-Tronic Plus mit Direct-Select-Wählhebel und –Schaltwippen erhältlich.
Sowohl Coupe als auch Cabriolet verfügen serienmäßig über eine eine radargestützte Kolissionwarnung mit adaptiven Bremsassistenten. Auch ein Attention Assist, der über Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnt ist serienmäßig dabei. Natürlich lassen sich das E-Klasse Coupé / Cabriolet aufpreispflichtig mit allerlei technischen Features und Assistenzsystemen aufrüsten.
Beim Fahrwerk kommt serienmäßig ein selektives Dämpfungsystem zum Einsatz. Je nach Fahrbeschaffenheit passen sich die Stoßdämpfer an den jeweiligen Fahrbahnuntergrund an. Alternativ werden ein Sportfahrwerk sowie das Fahrdynamik-Paket angeboten, das neben dem Wahlprogramm für eine sportlichere Gaspedalkennlinie und Getriebe-Schaltpunkte eine elektronische Dämpfungssteuerung bietet. Damit kann der Fahrer die Dämpfung per Knopfdruck seinen Wünschen anpassen.
Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Daimler AG
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