BMW 2er Coupé - FanaticarZweier…. Vierer…. muss das echt sein? Nachdem schon das Dreier Coupe und Cabriolet statt der 3 eine 4 auf dem Kofferraumdeckel tragen darf ist nun nach nur einer Generation auch das Coupe aus der 1er Reihe dran. Immerhin darf man sich freuen, denn das 2er Coupe schaut zum anbeissen aus und hat Gott sei Dank nicht die fragwürdige Front der 1er Reihe installiert bekommen.

Schon das 1er Coupe galt bei vielen Fans inoffiziell als Nachfolger der alten 3er Coupe, denn dieses hatte sich schon lange von den ursprünglich kompakten Maßen entfernt. Dementsprechend freudig wurde der 1er auch aufgenommen. Über 150.000 Einheiten wurden weltweit vom 1er Coupe verkauft. Die neue Generation hört fortan auf den Namen 2 und wirkt im Gegensatz zum Vorgänger deutlich schlanker und somit auch dynamischer im Design. Wesentliche Merkmale sind die Dreibox-Karosserie mit klar abgesetztem Kofferraum und flacher Silhouette, die traditionell lange Motorhaube, Türen mit rahmenlosen Scheiben und eine dynamisch getreckten ins Heck fließenden Dachlinie.  Insgesamt wurde das Coupe um 72 mm auf 4432 mm in die Länge gezogen. Davon profitiert besonders der Innenraum. Neben 21 mm mehr Beinfreiheit stehen den Passagieren auch 19 mm mehr Kopffreiheit zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen wuchs um 20 Liter auf nunmehr 390 Liter und lässt sich durch die umklappbaren Fondsitze nochmals erweitern.BMW 2er Coupé - FanaticarDas Cockpit ist wie für BMW üblich fahrerorientiert positioniert und wartet optional mal wieder mit allerlei technischen Gimmicks auf. Die umfangreiche Auswahl an optionalen Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive beinhalten unter anderem: blendfreier Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Parkassistent, Rückfahrkamera, Driving Assistant, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real Time Traffic Information, Online-Entertainment, erweiterbarer Funktionsumfang durch Apps zur Nutzung von Internet-Diensten wie Facebook und Twitter. Die meisten dieser Dienste können über das Control Display im Flatscreen Design und dem i-Drive kontrolliert werden.

Bei den Motoren kommen drei Diesel und zwei Benziner zum Einsatz. Den Anfang macht der 218d mit 105 kW/143 PS. Er beschleunigt in 8,9 Sekunden von auf 100 km/h und soll dabei nur 3,2 Liter verbrauchen. Die Speerspitze bildet das BMW M235i Coupe mit 240 kW/326 PS und einem Basispreis von 43.750 Euro . Hiermit geht es in nur 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und trotzdem soll der Verbrauch bei nur 8,1 Litern liegen. Wann der Nachfolger des grandiosen 1er M Coupes kommen wird, steht aber leider noch in den Sternen. Das 2er Coupe wird ab Ende 2013 bestellbar sein.BMW 2er Coupé - FanaticarDen Spagat zur Ziffer 2 auf dem Heck erklärt BMW mit dem legendären 2002. Zitat: „Das BMW 2er Coupé knüpft an die Tradition besonders fahraktiver Kompaktmodelle der Marke an, die eng mit der Ziffer 2 in der Modellbezeichnung verbunden ist. Mit der Einführung des BMW 1600-2 wurde 1966 ein neues Fahrzeugsegment ins Leben gerufen. Der coupéartig gestaltete Zweitürer wurde vor allem dank seiner sorgsam aufeinander abgestimmten Antriebs- und Fahrwerktechnik weltweit zum Inbegriff für sportliches Handling und intensives Fahrvergnügen in einem kompakten Automobil. Zusätzliche Motorvarianten steigerten die Attraktivität der neuen Baureihe, wobei vor allem der 1968 vorgestellte BMW 2002 große Popularität erreichte und den Slogan „Freude am Fahren“ für weitere Zielgruppen erlebbar machte. Spektakulärste Motorvariante war der BMW 2002 turbo mit 125 kW/170 PS, das erste mit einem Abgasturbolader ausgestattete Modell eines europäischen Herstellers.“ Akzeptiert! Für die Vier warten wir allerdings immer noch auf eine Rechtfertigung…

Fotos: BMW

BMW 2er Coupé - Fanaticar BMW 2er Coupé - Fanaticar BMW 2er Coupé - Fanaticar BMW 2er Coupé - Fanaticar BMW 2er Coupé - Fanaticar BMW 2er Coupé - Fanaticar BMW 2er Coupé - Fanaticar BMW 2er Coupé - Fanaticar BMW 2er Coupé - FanaticarBMW 2er Coupé - Fanaticar BMW 2er Coupé - Fanaticar BMW 2er Coupé - Fanaticar