2014 Chevrolet Stingray C7 - Fanaticar Magazin

2014 Chevrolet Stingray C7 – Fanaticar Magazin

Die Corvette ist für die Amerikaner das was für uns der Porsche 911 ist – die Referenz im Sportwagensegment. Und mit der aktuellen siebten Generation gibt Chevrolet nochmal richtig Gas. Schon der Basismotor der Corvette darf sich als stärkster aller Zeiten betiteln lassen. Ein wenig hinterwimmern werden wir der Blattfederung. Das hatte bei der Corvette schon so viel Tradition wie der luftgekühlte Boxer im 911. Dafür gibt es jetzt serienmäßig ein Perfomance Pack „Z51“, welches unter anderem eine magneto-reholoisches Stoßdämpferreglung beinhaltet.

Anzeige:
2014 Chevrolet Stingray C7 - Fanaticar Magazin

2014 Chevrolet Stingray C7 – Fanaticar Magazin

Weiterhin inbegriffen ist ein ein spezielles Aeropaket zur Erhöhung der Höchstgeschwindigkeitsstabiliät, ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial und Schlupfbegrenzung, vergrößerte Raddimensionen mit vorne 19 und hinten 20 Zoll, vergrößerte Scheibenbremsen vorn und hinten und leistungsorientierte Getriebeübersetzungen. Dazu ist das spezielle Magnetic Ride Fahrwerk auf die europäischen Straßen abgestimmt worden.

2014 Chevrolet Stingray C7 - Fanaticar Magazin

2014 Chevrolet Stingray C7 – Fanaticar Magazin

Das ist auch nötig um die Leidenschaft des komplett neu entwickelten 6,2 Liter V8, mit Sieben-Gang-Getriebe und Gangwechselerkennung in Zaum halten zu können. Immerhin lasten bis zu 630 Nm an maximalen Drehmoment auf der Hinterachse bei einer maximalen Leistung von 343 kW (460 PS). Keine Frage, die Corvette wird die Mitbewerber mächtig herausfordern. Und bei einem Basispreis von 69.990 Euro inkl. MwSt. wird so manch ein Fan von Porsche und co. wohl kräftig ins Grübeln kommen. Es wäre jedenfalls eine schöne Sache, wenn die Vette auch außerhalb der eingeschweißten US-Fangemeinde neue Kunden findet die sich auf den American Spirit einlassen wollen.

Fotos: Chevrolet