Toyota kehrt mit breiten Schultern zurück zum legendären Pikees-Peak International Hill Climb am 30.Juni. Dieses Mal gilt es den Titel in der Klasse der Elektroautos zu verteidigen. Um dies zu bewerkstelligen hat man einigen Aufwand am TMG EV P002 betrieben.
Zwei Elektromotoren leisten in Kombination maximal 400 kW. Noch beeindruckender kommt das um 300 Nm gestiegene Drehmoment von 1.200 Newtonmetern daher. Das Auto, das auf einem Chassis von Radical basiert, erreicht in der Pikes Peak-Abstimmung eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Eine Lithium-Keramik-Batterie mit einer Kapazität von 42 kWh speist die Motoren mit Energie. Titelverteidigung und Rundenrekord soll der erfahrene Rennfahrer Rod Millen ermöglichen. Der 61-jährige Neuseeländer wird den Elektro-Rennwagen durch die Rocky Mountains steuern.
Der TMG EV P002 hat sein Können im vergangenen Jahr sowohl auf der Nordschleife am Nürburgring als auch beim Pikes Peak International Hill Climb nahe Colorado Springs unter Beweis gestellt. Die 19,99 Kilometer lange Strecke in den USA absolvierte der Elektroflitzer in 10 Minuten und 15,38 Sekunden. In diesem Jahr will TMG die eigene Rekordzeit unterbieten. Auf dem Nürburgring ist Toyota dieses Kunststück bereits im letzten Jahr gelungen: Die Japaner waren 25 Sekunden schneller als im Vorjahr.
Foto: Toyota
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.