Audi Sport quattro laserlight concept - Fanaticar MagazinSo langsam fragt man sich, wie viele Sport Quattro Konzepte Audi noch auf den Markt schmeißen möchte, ehe sie sich endlich erbarmen, eines davon mal in die Realität umzusetzen. Aber sei es drum. Auf der CES 2014 in Las Vegas präsentieren die Bayern vom 06.-10.01.2014 den Audi Sport  Quattro laserlight concept- im Grunde genommen ein Update des Audi Sport Quattro der letztjährigen IAA. Da es sich bei der CES um eine Technikmesse handelt lenkt Audi die Aufmerksamkeit hier besonders auf die neuen Hochleistungs-Laserlicht-Scheinwerfer des Hybrid-Sportlers.Audi Sport quattro laserlight concept - Fanaticar Magazin

Anzeige:

Die Doppelscheinwerfer bestehen aus einer Kombination aus Laserlicht und Matrix-LED. Im Inneren der Scheinwerfer sind je zwei flache, trapezförmige Körper zu erkennen – der äußere generiert über Matrix-LEDs und eine Blende das Abblendlicht, der innere das Laser-Fernlicht.
Die leistungsstarken Laserdioden sind wesentlich kleiner als LED-Dioden, ihr Durchmesser beträgt nur wenige Mikrometer. Mit fast 500 Metern Reichweite, leuchtet das Laser-Fernlicht etwa doppelt so weit und dreimal so lichtstark wie LED-Fernlicht. Mit dieser Zukunfts-Technologie betont Audi einmal mehr seine Führungsrolle in der automobilen Lichttechnik, die im R18 e-tron quattro 2014 auch auf der Rennstrecke zum Einsatz kommt.Audi Sport quattro laserlight concept - Fanaticar Magazin

Aber auch technischen Daten des Audi Sport Quattro laserlight concept lesen sich durchaus angenehm. 1.850 Kilogram bringt der Plug-in-Hybrid auf die Waage. Das ist wahrlich kein Bestwert für ein Sportwagen aber wer einen Verbrauch von 2,5 Liter auf 100 Kilometer bei einer Gesamtsystemleistung von 515 kW (700 PS) erreichen möchte, muss ein wenig mehr Batteriepower mit auf die Räder bringen. Als Verbrennungsmotor dient ein Vierliter-V8-Biturbo mit 412 kW (560 PS) und 700 Nm Drehmoment. Zusammen mit dem 110 kw und 400 Nm starken Elektromotor, der zwischen dem V8 und dem Getriebe platziert ist bildet er das Grundgerüst für den Hybrid der in nur 3,7 Sekunden von auf 100 km/h schießt und einen Topspeed von 305 km/h erreichen soll.

Fotos: Audi