2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar MagazinMag ja sein, dass der gemeine Zeitgenosse europäischer Herkunft eine Corvette als Spritschlucker bezeichnet. Stammtischparolen halt, sinnlos dahingeplappert, aber nie selbst erlebt und erst recht nicht erfahren. Im Frühsommer Kaliforniens waren wir mit der neuen Corvette in der wohl schönsten Form unterwegs. Die C7 als Cabrio, die Offenbarung des Open-Air-Erlebnisses. Heiße Winde aus der Mojave Wüste und die laue Seeluft des Pazifiks. Schöner kann der Sommer nicht beginnen.

Anzeige:

Form und Funktion

Ein Körper, der Lust und Leidenschaft aus jeder Pore ausströmt. Die Grundform nie verleugnend und daher in der gleichen Art eine Ikone wie das deutsche Pendant ewiger Sportlichkeit aus Zuffenhausen. Jedoch mit einer längeren Historie. 1953 wurde die erste Corvette geboren, damals noch als Sechszylinder. Vorgestellt in New York war die C1 sogleich ein Klassiker. Sämtliche gebauten Corvette folgen dem gleichen Prinzip. Motor vorne, Antrieb hinten und seit 1957 mit dem Small-Block-V8 als Antrieb.2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin

Heute ist die Corvette nicht nur eine Ikone, sondern auch ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug. Um im Cabrio zwei wirklich große Koffer für die Realisierung des „Shop-till-you-drop-Fiebers“ unterzubringen, musste zwar auf einen Beifahrer und ein offenes Dach verzichtet werden, was aber auf ein paar Meilen zwischen dem Hotel in Oxnard und dem Flughafen in Los Angeles dem Spaß keinen Abbruch bereitete.

Die langen Kotflügel sind auf beiden Seiten mit dem Abbild eines Stechrochens versehen. Der Stingray, der Namenszusatz der Corvette, der sich mit der zweiten Generation, dem C2, gebaut von 1963 – 1967 etabliert hat. Mit der C7 feiert der über viele Jahre vernachlässigte Name Stingray eine Renaissance. Zu Recht, wie die stechend scharfen Formen der C7 beweisen.2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin

Ins Interieur, vormals öfter mal gescholten, hat eine hohe Qualität Einzug gehalten. Verwendete Materialien, Leder, Mikrofaser-Veloursleder, Aluminium und Karbonfaser sind herausragend in Handarbeit veredelt. Die Basis der passgenauen Sportsitze bildet ein Leichtbau-Magnesiumrahmen. Übrigens einer der vielen Gründe, warum ein Corvette Cabrio mit einem voluminösen 6,2-Liter-Motor keine 1,6 Tonnen Leergewicht auf die Waage bringt.

Fahrverhalten

Ja, wir wissen, dass in den USA Speedlimits herrschen und durchaus scharf kontrolliert werden. Mag ja sein, dass wir uns auf den Interstates fast immer daran gehalten haben. Was dem Spritverbrauch auf fast schon unglaubwürdige 6 Liter auf 100 km senkte. Aber warum sollte ein Vierzylinder bei einer Geschwindigkeit von um die 120 km/h auch mehr benötigen. Verantwortlich ist die Zylinderabschaltung, die bei niedriger Motorenbelastung spritsparendes Cruisen ermöglicht.2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin

Dazu muss der Eco-Modus gewählt werden, einer von fünf Einstellungen für die Corvette C7. Die anderen vier Modi sind der Tour-Modus für lange Autobahnfahrten, der Weather-Modus für Regen oder Schnee, Sport für die schnelle Kurvenhatz auf Landstraßen und der Track-Modus für heiße Runden auf einer Rennstrecke.

Die Magnetic Selective Ride Control von General Motors ist das i-Tüpfelchen für eine Bodenhaftung bester Eltern. In Sekundenbruchteilen werten Sensoren im Fahrwerk die Beschaffenheit der Fahrbahn aus und bügeln jede Unebenheit glatt. So werden die Malibu Mountains und deren Canyons die perfekte Spielwiese für die C7.2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin

Und das Jagdrevier eines Stechrochens auf vier breiten Walzen. Es bleibt kein Auge trocken, wenn eine Corvette bei mehr als 35 Grad über Passstraßen geflogen kommt, die es locker mit engen Kehren in unseren alpenländischen Gefilden aufnehmen können. Wenig Zeit für die traumhaften Ausblicke runter zum Pazifik, der Blick ist eher auf die nächste Kurve gerichtet. Wesentliche Informationen werden mittels des serienmäßigen Headup-Displays vermittelt. Im Trackmodus im Übrigen auch die G-Kräfte.

Jede Ecke lässt die Herkunft der perfekten Entwicklungsarbeit erspüren, die von Patrick Hermann und seinem Team am Nürburgring geleistet wurde. Die Corvette der Neuzeit ist ein ebenso wertiger Sportwagen wie die Mitbewerber aus Deutschland und Norditalien. Nur viel günstiger. Denn für knapp 73.000 Euro lässt kein anderer Hersteller seine Pferdchen von der Leine.2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin

Ausstattung

„Fully equiped“ ist die Corvette C7 in Europa. Im Package Z51 LT1 zeigt sich der Sportwagen von seiner leichtesten Seite und zugleich mit dem optimierten Performance-Paket Z51. Dieses beinhaltet unter anderem eine Trockensumpfschmieranlage, um den Ölkreislauf auch bei hoher Querbeschleunigung im besten Fluss zu halten. Zudem sorgen Differenzial- und Getriebekühlung für bestmögliche thermische Verhältnisse.

Fazit

Mit knapp 73.000 Euro ist das Chevrolet Corvette Stingray Cabrio eine Offenbarung der besonderen Art. Der großvolumige V8 und effizient mit Treibstoff umgehende Small Block unter der langen Haube. Die geschärfte Form der charaktervollen Karosse und das unglaubliche Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Die Corvette spiegelt als Cabrio den ewigen Sommer wieder. Eine Never-Ending-Story von Sonne, Strand und lauen Nächten mit Blick auf das unendlich scheinende Meer. (ds)2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin
Technische Daten: Chevrolet Corvette Cabriolet

Motor: V8-Benziner
Getriebe: Siebengang-Schaltung
Hubraum: 6.162 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 343 kW (460 PS)/7.250
Max. Drehmoment: 630 Nm bei 4.600 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.493/1.877/1.243 in mm
Radstand: 2.710 in mm
Leergewicht: 1.589 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.895 kg
Kofferraumvolumen: 243 l, bei geöffnetem Dach 171 Liter
Bereifung: 245/35 R 19 vorne, 285/30 R 20 hinten
Felgen: 8,5 x 19? vorne, 10 x 20? hinten, Leichtmetall
Beschleunigung: 4,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 282 km/h
Tankinhalt: 70 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 12,2 l auf 100 km
Preis: 72.990 Euro inkl. MwSt.2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin 2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin 2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin 2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin 2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin 2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin 2014 Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabriolet - Fanaticar Magazin