Opel Insignia Country Tourer - Fanaticar MagazinDas Hinterherlaufen ist vorbei. Die Zeiten, als Opel auf einer Ebene mit Mercedes-Benz stand, schleichen sich langsam aber sicher wieder herbei. Zeiten, in denen Diplomat, Admiral oder Kapitän einen Daimler locker in die Ecke stellten. Nun wollen wir den Insignia nicht mit der neuen S-Klasse vergleichen und zudem haben sich in den vergangenen Jahrzehnten auch noch Audi und BMW breit gemacht. Dennoch ist das neue Opel Flaggschiff eine echte Alternative zu den sogenannten Premium-Herstellern. Das gilt für die Verarbeitungsqualität, die Assistenzsysteme und die schiere Größe.

Anzeige:

Form und Funktion

Insbesondere für den Insignia Country Tourer, der sich auf knapp 5 m langstreckt und allein schon damit die nötige Präsenz für diese Klasse ausstrahlt. Ein Kombi mit Offroad-Charakter, was Unterfahrschutz vorne und hinten sowie kunststoffbeplankte Kotflügel und ein höher gelegtes Fahrwerk eindrücklich demonstrieren. Dazu die im Zuge der kürzlich erfolgten Renovierung neue Frontpartie und fertig ist ein Automobil, das keinen Vergleich nach oben scheuen muss.Opel Insignia Country Tourer - Fanaticar Magazin

Wesentlich tiefer gingen die operativen Eingriffe im Cockpit und unterm Blech. Das gesamte Cockpit wurde sämtlichen Schnickschnacks beraubt und folgt nun einer klaren und ergonomischen Linie. Zentrales Kernstück ist der neue 8 Zoll große und berührungssensitive Bildschirm der neuen Infotainment-Generation namens IntelliLink.

Vom Startbild aus können per Fingertipp, Tastendruck am Lenkrad, Sprachsteuerung oder mittels des bis dato der Ober- und Luxusklasse vorbehaltenen Touchpads, über das sich auch handschriftliche Zeichen eingeben lassen, sämtliche Menüebenen angesteuert werden.Opel Insignia Country Tourer - Fanaticar Magazin

Kostenpunkt dieses lobenswerten Navi 900 IntelliLink: 1.200 Euro. Im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern faktisch ein Sonderangebot. Schließlich sind unter anderem Bluetooth, die Navigationseinheit (2D- und 3D- Darstellung) für über 30 europäische Länder sowie eine Vielzahl an Apps, wie zum Beispiel Weather Chanel, Tune In Radio oder National Public Radio integriert.

Solchermaßen bepackt, muss sich das neue Infotainment-System von Opel ganz und gar nicht vor den Premium-Produkten von Audi und BMW verstecken. Im Gegenteil. Durch die am Finger spürbare Rückmeldung am Touchpad beim Erreichen eines Menüpunktes ist Opel den Beiden sogar einen Schritt voraus. Beste Voraussetzungen, um den begonnenen Weg erfolgreich fortzusetzen.

FahreigenschaftenOpel Insignia Country Tourer - Fanaticar Magazin

Der erste Abschnitt unserer ausführlichen Testfahrten führte von Rüsselsheim in Richtung München. Es ist Nacht und der einsetzende Regen wird ab dem Spessart im heftiger. Dem Opel Insignia Country Tourer ist das egal. Auf den 18 Zoll großen Felgen sind Winterreifen montiert und der Allradantrieb sorgt zusammen mit den Pirellis für eine fabelhafte Traktion.

Die Präzision des adaptiven 4×4 Allradantriebs wird durch das serienmäßige FlexRide Fahrwerk aufs Feinste erhöht. Die drei Modi „Tour“ für entspanntes Cruisen, „Normal“ für den puren Alltag und „Sport“ für ein schnelleres Ansprechen von Fahrwerk, Antrieb und Lenkung, sind bestens abgestimmt.

Trotz Allradantrieb und höher gelegtem Fahrwerk, bestens geeignet für ausgewaschene Wege aus Schotter oder Eis und Schnee, weist der Country Tourer keinen allzu guten Böschungswinkel auf. Steile Auf- oder Abfahrten mit abruptem Wechsel der Fahrbahnneigung sollten aufgrund der großen Überhänge vorne wie hinten mit entsprechender Vorsicht befahren werden. Aber wir bewegen ja auch keinen Geländewagen, dem solche Werte auf den Leib geschneidert werden.

Nahezu unglaublich gestaltete sich die Kraftentfaltung des gerade einmal 120 kW (163 PS) starken 2-Liter-Diesels. Schließlich müssen weit mehr als 1,8 Tonnen in Bewegung gebracht werden. Fast schon leichtfüßig zu nennen, stürmte der Country Tourer auch bei Schaltfaulheit auf und davon. Dass dabei die von Opel angegebene Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h laut Tacho locker bei 230 km/h lag, mag deshalb nicht verwundern.Opel Insignia Country Tourer - Fanaticar Magazin

Wird die Höchstleistung dauerhaft abgerufen, wie beispielsweise auf einer längeren Vollgasfahrt auf einer freien Autobahn, lässt es sich der Insignia Country Tourer durchaus schmecken. Dann klettert der Verbrauch auch mal über 10 Liter. So schnell dieser steigt, so drastisch sinkt er bei Fahrten über Landstraßen und selbst im Stadtverkehr nach unten. Im Schnitt konsumierte der Country Tourer zwischen 6 und 7 Litern. Gar nicht so weit weg von der Werksangabe, die Opel mit 5,6 Litern kommuniziert.

Ausstattung

In dem 36.990 Euro kostenden Opel Insignia Country Tourer steckt eine gute Serienausstattung. Die klassischen Sicherheitssysteme wie ABS, ESP und acht Airbags beispielsweise, eine Dachreling und Nebelscheinwerfer sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten. Auch wenn diese und andere Annehmlichkeiten das Fahren mit dem Country Tourer positiv gestalten, sollten einige Sonderausstattungen unbedingt in Betracht gezogen werden.

So unter anderem das Navi-Paket für 1.490 Euro, das den Passagieren der rechten Weg weist und den Country Tourer von den schnöden Stahlfelgen befreit und mit 18-Zöllern ziert. Als weiteres „Must“ darf das adaptive Fahrlicht AFL gelten, mit dem die Straßen durch Bi-Xenon-Licht mit variabler Lichtverteilung für Stadt, Spielstraße, Landstraße, Autobahn und Schlechtwettersituationen ausgeleuchtet werden. Kostenpunkt alleine 1.250 Euro oder im Innovationspaket für 2.290 Euro. Dann zusätzlich unter anderem mit Rückfahrkamera, Frontkamera inkl. Abstandsanzeige und Kollisionswarner sowie Spurwechselassistent und Toter-Winkel-Warner.

Nicht nur für Langstrecken-Junkies sind die von der AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.) ausgezeichneten Premium-Sitze Pflicht. Während sich der Fahrer serienmäßig über dieses hervorragende Gestühl freuen kann, müssen für den Beifahrersitz nur noch 295 Euro locker gemacht werden.Opel Insignia Country Tourer - Fanaticar Magazin

Fazit

Kaum ein Hersteller hat in den letzten Jahren so klug auf berechtigte Kritik reagiert. Auch wenn es ein bisschen gedauert hat, das Cockpit des Insignia zu entrümpeln. Aber es ist passiert und das in einer Art und Weise, die höchstes Lob verdient. Der Insignia ist im Moment noch das Flaggschiff. Die IAA 2013 zeigte jedoch, dass Opel weiter nach oben denkt. Die Studie des Monza könnte nicht nur ein Traum bleiben. Der Insignia ist in jedem Fall ein guter Wegbereiter auf dem Weg in eine positive Zukunft mit Modellen im gehobenen Segment. (ds)

Technische Daten: Opel Insignia 2.0 CDTI Country Tourer

Motor: 4-Zylinder-Diesel
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Hubraum: 1.956 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 120 kW (163 PS)/4.000
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.920/1.856/1.526 in mm
Radstand: 2.737 in mm
Leergewicht: 1.843 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.390 kg
Kofferrauminhalt: 540 – 1.530 l
Bereifung: 235/50 R 18
Felgen: 8 x 18? Leichtmetall
Beschleunigung: 10,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Tankinhalt: 70 l
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6 Liter auf 100 km
Preis: 38.480 Euro inkl. MwSt. mit Navi-Paket