Volkswagen Golf Sportsvan - Fanaticar MagazinMehr Golf war schon beim Vorgänger mit dem Beinamen Plus zu bekommen. Noch mehr Golf und das gleichzeitig schicker, dynamischer und tatsächlich sportlicher wird ab Ende Mai/Anfang Juni der neue Sportsvan darstellen. Der von uns Mitte Mai gefahrene größte Golf wirkt frischer und zeigt mit seinem Auftritt eine hohe Eigenständigkeit. Obwohl der Golf Sportsvan nur eine Länge von 4.338 mm aufweist, wirkt er viel größer. Das mag unter anderem an den großen Fensterflächen liegen und zu dem an dem vorne um 20 mm gekürzten Karosserieüberhang.

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Form und Funktion

Der Golf Plus verkaufte sich seit seiner Markteinführung 2005 900.000 mal. Mit einem Anteil von 20 Prozent innerhalb der Golf-Familie war der bis Ende 2013 produzierte Plus ein wesentlicher Erfolgsbaustein. Mit dem neuen Sportsvan will Volkswagen nicht nur seine treue Klientel ansprechen, sondern diese in Richtung junger Familien ausweiten. Und zudem eine starke Position gegen den BMW 2er ActiveTourer sowie die Mercedes B-Klasse aufbauen.Volkswagen Golf Sportsvan - Fanaticar Magazin

Das mag durchaus gelingen. Die Linienführung des Sportsvan ist gestreckt, was ihn gegenüber seinem Vorgänger insgesamt flacher wirken lässt. Die lange Seitenfenstergrafik umfasst zwei zusätzliche Fenster in der A- und D-Säule, die nicht nur ein Design-Gimmick sind. Die Übersichtlichkeit ist von allererster Güte geprägt.

Das gilt auch für die Fondpassagiere, die eine gegenüber den Frontinsassen eine etwas höhere Sitzposition einnehmen dürfen. Da das Armaturenbrett anders aufgebaut ist, als bei einem normalen Golf, kann der optionale Navigationsbildschirm auch von den hinteren Plätzen gut eingesehen werden.Volkswagen Golf Sportsvan - Fanaticar Magazin

Ein weiteres Plus für den Sportsvan sind die für alle Ausstattungslinien serienmäßigen verschiebbaren Rücksitze. Die dreisitzige Bank kann komplett oder auch in der Aufteilung 60/40 um 180 mm in Längsrichtung verschoben werden. Dies veranlasste Prof. Dr. Werner Neubauer, Vorstand Komponente der Marke Volkswagen, zu der Aussage, dass man sich im Fond eines Golf Sportsvan genauso wohlfühlen kann, wie einem Phaeton oder gar einem Audi A8 in der Langversion.

Das beweist wiederum den Stolz der Wolfsburger, ein tatsächlich praktisches und gleichzeitig komfortables Automobil für viele Einsatzzwecke geschaffen zu haben. Neben einer Vielzahl von Ablageflächen, wie beispielsweise Schubladen unter den Vordersitzen sowie Cupholdern für alle Plätze, weist der Sportsvan einen voluminösen Kofferraum mit 500 Liter Fassungsvermögen auf. Sind die Rücksitze in der vordersten Position verankert, wächst dieser sogar auf 590 Liter. Maximal sind es 1.520 Liter und mit dem Umlegen des Beifahrersitzes können Gegenstände mit einer Länge von über 2,54 m transportiert werden.Volkswagen Golf Sportsvan - Fanaticar Magazin

Fahrverhalten

Vier Benziner, zwei 1,2-Liter-TSI mit 63 kW (85 PS) und 81 kW (110 PS) sowie zwei 1,4-Liter-TSI mit 92 kW (125 PS) und 110 kW (150 PS) stehen neben zwei Dieselmotoren mit einer Leistung von 81 kW (110 PS) und 110 kW (150 PS) zur Auswahl. Gekoppelt entweder mit Fünf- oder Sechsgangschaltung oder mit einem sechs- bzw. siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe. Wir nahmen bei den Testfahrten entlang der Cote d‘ Azur die beiden stärksten Vertreter der Sportsvan-Baureihe vor und düsten mit dem mit sechs Gängen handgeschalteten Benziner nach St. Tropez und am nächsten Tag mit dem Sechsgang-DSG-Diesel wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Flughafen in Nizza. Die Autobahnfahrten, Küstenkurvenräubereien sowie teilweise engen Ortsdurchfahrten am Meer und in den Bergen stellten den Alltag eines Golf Sportsvan gut dar.

Wie nicht anders zu erwarten, sind die beiden 150 PS starken Motoren eine Macht im Golf Sportsvan. Schnell mal überholen? Gar kein Problem. Gemütlich cruisen? Ideal mit DSG. Auf der Autobahn mal ein bisschen mehr Gas geben als erlaubt? Funktioniert perfekt dank des ausgewogenen Fahrwerks und des im Vergleich zum Golf Plus um 107 mm auf 2.685 mm verlängerten Radstands.Volkswagen Golf Sportsvan - Fanaticar Magazin

Noch deutlicher wird das Fahrverhalten mit der 1.000 Euro teuren adaptiven Fahrwerksregelung DCC an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst. Mit den drei Fahrmodi Comfort, Normal und Sport wählt der Fahrer entsprechend aus und im Fahrprofil Individual können über den Touchscreen die Fahrprofile Eco, Sport, Normal, Individual und Comfort je nach Lust und Laune miteinander kombiniert werden.

Ausstattung

Trendline, Comfortline und Highline bestimmen auch beim Golf Sportsvan die Ausstattungsvarianten. Recht großzügig zeigt sich Volkswagen selbst schon bei der Einstiegsversion Trendline, die mit einer Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Schaltpunktanzeige sowie einem in Höhe und Länge verstellbarem Lenkrad aufwartet.Volkswagen Golf Sportsvan - Fanaticar Magazin

Mit der Comfortline hält in den Sportsvan unter anderem die Einparkhilfe ParkPilot vorne und hinten Einzug. Zudem wächst die Zahl der Ablagefächer und abgerollt wird auf Pneus, die auf 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen montiert sind. Standesgemäß stellt der Highline die Spitze dar und darf mit einer Klimaautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfern sowie LED-Leseleuchten vorne und hinten Punkte einfahren.

Die Liste der Sonderausstattungen ist mit einigen Besonderheiten gewürzt, die unter der Verkehrssicherheit dienlich sind. Dazu gehört beispielsweise die Tote-Winkel-Überwachung „Blind Spot Sensor“ mit Ausparkassistent inkl. Spurhalteassistent „Lane Assist“ für 870 Euro. Diese kann Kollisionen mit von hinten herannahenden Fahrzeugen verhindern sowie Objekte im toten Winkel erkennen. Droht ein Zusammenstoß, zum Beispiel beim Ausparken oder Spurwechsel, wird eine automatische Notbremsung ausgeführt.Volkswagen Golf Sportsvan - Fanaticar Magazin

Fazit

Ist der Sportsvan wirklich der beste Golf? Es kommt wie immer auf die speziellen Bedürfnisse an. Der Singlehaushalt wird sich mit einem Dreitürer wohl fühlen. Und die alleinerziehende Mutter freut sich über die hinteren Türen des Fünftürers. Wer mehr Auto will, ist dagegen mit dem Sportsvan tatsächlich besser bedient. So auch der Single, der sein Mountainbike nicht immer demontieren will. Oder die Alleinerziehende, die auch mal die Kumpels von Junior inkl. diversen Badezeugs an Bord hat. Uns gefällt der Neue. Er hat tatsächlich das Zeug zu Neueroberungen. Jetzt müssen nur noch die Kunden mitspielen. (ds)

Technische Daten: Volkswagen Golf Sportsvan Comfortline 1,4 TSI

Motor: Vierzylinder-Benziner
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Hubraum: 1.395 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 110 kW (150 PS)/5.000 – 6.000
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 3.500 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.338/1.807/1.578 in mm
Radstand: 2.685 in mm
Leergewicht: 1.391 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.880 kg
Kofferraumvolumen: 500 – 1.520 l
Bereifung: 205/55 R 16
Felgen: 6,5 x 16?
Beschleunigung: 8,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Tankinhalt: 50 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,6 l auf 100 km
Preis: 25.825 Euro inkl. MwSt.