Mercedes B-Klasse F-Cell im Death Valley - Fanaticar MagazinMercedes B-Klasse F-Cell im Death Valley - Fanaticar Magazin

Alle Welt redet nur noch von Hybriden und Elektrofahrzeugen. Doch die Automobilindustrie probiert mit vielen alternativen Antriebstechnologien herum, die sich vielleicht in nicht all zu ferner Zukunft durchaus etablieren könnten. Mercedes-Benz setzt dabei unter anderem auf die Brennstoffzelle. Allein in den USA sind 70 Fahrzeuge der F-Cell Flotte unterwegs. Zusammen haben sie mehr als 1,6 Millionen Kilometer zurückgelegt und dabei rund 113.500 Liter Kraftstoff und nahezu 270 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Das ist mehr als respektabel.

Dazu scheinen die Fahrzeuge sehr beständig zu sein. So hat ein Fahrzeug in Europa jüngst 315.000 Kilometer hinter sich gebracht. Mercedes-Benz setzte dann sogar noch einen drauf und funktionierte die B-Class F-Cell in einen Trinkwasserspender um. Mit den Hollywoodstars Joshua Jackson (Fringe) und Diane Kruger (Das Vermächtnis der Tempelritter, Inglorius Basterds) ging es dafür zwei Tage lang in den bis zu 50 Grad heißen Death Valley – ohne Trinkwasservorräte.

Mercedes B-Klasse F-Cell im Death Valley - Fanaticar Magazin

Mercedes B-Klasse F-Cell im Death Valley. Wie es scheint, hat das seit 2006 liierte Pärchen den Trip problemlos überwunden. Diane Kruger dazu: „Wir sind mittlerweile überzeugte Brennstoffzellenfans. Die Nutzung des Autos ist total einfach. Im Alltag haben wir keinerlei Einschränkungen bei unserer gewohnten Mobilität – und Wasserprobleme im Death Valley hatten wir auch nicht“.

Joshua Jackson schwört dabei auf die Effizienz des F-Cell. „In drei Minuten voll tanken, rund 400 Kilometer weit fahren und dabei null Emissionen ausstoßen – das ist einfach perfekt“ Was die beiden genau erlebt haben, erfahrt ihr in dem folgenden Video:

Mercedes B-Klasse F-Cell im Death Valley - Fanaticar MagazinMercedes B-Klasse F-Cell im Death Valley - Fanaticar MagazinMercedes B-Klasse F-Cell im Death Valley - Fanaticar MagazinMercedes B-Klasse F-Cell im Death Valley - Fanaticar Magazin