Neuauflage des Originals im Premium-Kleinwagen-Segment

Neuauflage des Originals im Premium-Kleinwagen-Segment

Die Neuauflage des MINI mit markentypisch emotionalem Design und optimiertem Verhältnis zwischen Fahrspaß und Kraftstoffverbrauch kommt nun bald. Dabei wurden signifikante Fortschritte in vielen Bereichen erlangt, die den Maßstab für Fahrspaß, Premium-Qualität und Individualität im Wettbewerbsumfeld weiter anheben.

Anzeige:

Hochwertig ausgeführte Details unterstreichen die gereifte Charakteristik des neuen Modells der nun fünf neue Außenlackierungen mitbringt. Neu gestaltete Scheinwerfer mit serienmäßigem Tagfahrlicht und optionalen LED-Scheinwerfer lassen den kleinen Flitzer auch bei Nacht erstrahlen. Ein optionales Lichtpaket leuchtet mit LED den Innenraum mit orangefarbener Ambientebeleuchtung.

MINI kommt mit einem neuen Anzeige- und Bedienkonzept

MINI kommt mit einem neuen Anzeige- und Bedienkonzept

Der Kleine ist gewachsen. Um ganze 98 Millimeter in der Länge, in der Breite um 44 Millimeter und in der Höhe um 7 Millimeter und außerdem hat er einen längeren Radstand (+ 28 Millimeter) und eine größere Spurweite (vorn + 42, hinten + 34 Millimeter) im Vergleich zum Vorgängermodell. Sein optimierter Raumkomfort auf allen vier Sitzplätzen machen längere Fahrten bequemer.

Neue Motorengeneration mit MINI TwinPower Turbo Technologie

Neue Motorengeneration mit MINI TwinPower Turbo Technologie

Der MINI bringt eine neue Motorengeneration mit MINI TwinPower Turbo Technologie mit sich. Zur Markteinführung sind drei Modellvarianten verfügbar: MINI Cooper mit 100 kW/136 PS starkem Dreizylinder-, MINI Cooper S mit 141 kW/192 PS starkem Vierzylinder-Ottomotor sowie MINI Cooper D mit Dreizylinder-Dieselmotor (85 kW/116 PS. Eine Erweiterung des Modellprogramms um die Einstiegsvarianten MINI One D (Dreizylinder-Dieselmotor, 70 kW/95 PS) und MINI One (Dreizylinder-Ottomotor, 75 kW/102 PS) ist ebenfalls geplant. Bei allen Modellen verspricht der Hersteller eine verbesserte Fahrleistung und reduzierten Verbrauch. Der größte Effizienzfortschritt wurde beim MINI Cooper mit Automatikgetriebe erreicht: Beschleunigung von null auf 100 km/h um 2,6 Sekunden schneller, Durchschnittsverbrauch um 27 Prozent geringer; niedrigste Verbrauchs- und CO2-Werte beim MINI One D: 3,4 – 3,5 Liter/100 km, 89 – 92 g/km (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Im Inneren dominiert ein neues Anzeige- und Bedienkonzept: Kombiinstrumente auf der Lenksäule mit Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige, ein Farbdisplay für Fahrzeugstatusangaben und Kraftstoffvorratsanzeige; ein serienmäßig mit vierzeiligem TFT-Display beziehungsweise optional als bis zu 8,8 Zoll großes Farbdisplay und noch jede Menge weiterer Extras machen den MINI zum besonderen Begleiter. Ob er noch immer DER MINI ist, den man sich wünscht, bleibt jedem selbst überlassen.

Fotos / Web: Mini