Emotionaler, dynamischer Auftritt – die Neuinszenierung von Größe

Emotionaler, dynamischer Auftritt – die Neuinszenierung von Größe

Mit der V-Klasse definiert Mercedes-Benz die Großraumlimousine neu. Sie verbindet ein Platz­angebot für bis zu acht Personen und vorbildliche Funktionalität mit der Wertanmutung, dem Komfort, dem effizienten Fahrspaß und der Sicher­heit, die Automobile mit dem Stern auszeichnen. Damit ist der Mercedes unter den Großraumlimousinen das ideale Fahrzeug für alle Menschen, die ein großes Raumangebot schätzen, aber nicht auf Stil und Komfort verzichten möchten.

Anzeige:

„Mit der neuen V-Klasse erweitern wir das Portfolio der Mercedes-Benz Premium-Pkw um eine Limousine für bis zu acht Personen“, sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstandes der Daimler AG und Leiter des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Cars. „Die Funktionalität einer Großraum­limousine ist Pflicht. Komfort und Stil sind die Kür. Die neue V-Klasse verbindet beides auf eine Weise, die kein anderes Fahrzeug in diesem Segment zu bieten hat.“

Schon auf den ersten Blick präsentiert sich die neue V-Klasse unverwechselbar als Mitglied der Mercedes-Benz Pkw-Familie und setzt einen emotionalen Glanzpunkt in ihrem Segment. Im Zentrum der kraftvollen Front stehen die aufrechte Kühlermaske mit dreidimensionalem Zentralstern und die progressiv gestalteten Scheinwerfer, die erstmals in diesem Segment auf Wunsch alle Lichtfunktionen in LED-Technik darstellen. Die gepfeilte, skulpturale Motor­haube geht mit elegantem Schwung in den sportlichen Chromrahmen des Kühlergrills und in die Scheinwerfer über. Die unteren Lufteinlässe und die Kühlermaske tragen schmale Lamellen. In Verbindung mit den weit in die Kotflügel hineinreichenden Scheinwerfern betonen sie die Breite des Fahrzeugs und unterstreichen den selbstbewussten Auftritt der neuen V-Klasse.

„Die neue V-Klasse zeigt, dass ein eleganter und dynamischer Auftritt auch im XXL-Format möglich ist“, sagt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Die V-Klasse ist ein vielseitiges Multitalent, das Wertigkeit, Effizienz und Sicherheit auf Top-Niveau bietet. Damit sprechen wir ganz neue Kundengruppen an – darunter auch solche, die ein großes Platzangebot brauchen, aber nie eine Großraumlimousine fahren wollten, weil ihnen Stil, Wohlfühl- und Fahrkomfort in diesem Segment bislang zu kurz kamen.“

Moderner Stil und höchste Wertanmutung im Innenraum

Moderner Stil und höchste Wertanmutung im Innenraum

Das Interieur bietet ein völlig neues Erlebnis von Großraum. Hochwertige Materialien mit angenehmer Haptik und harmonischem Farbkonzept, äußerst fein ausgeführte Details sowie eine progressiv-sinnliche Formensprache vermitteln eine im Segment herausragende Wertanmutung – und das für Mercedes-Benz Pkws typische „Willkommen zu Hause“-Gefühl. Für Sitze, Lenkrad und Schalthebel ist auch edles Nappaleder erhältlich. Abgerundet wird das einladende Flair durch eine dezente Ambientebeleuchtung in drei Farbtönen. Zu den weiteren Highlights gehören unter anderem das freistehende Zentral­display, das Multifunktionslenkrad mit zwölf Tasten und DIRECT SELECT Wählhebel mit Lenkradschaltpaddles bei Automatikgetriebe sowie das inno­vative Touchpad, mit dem sich alle Telematik-Funktionen wie bei einem Smart­phone über Gesten oder die Eingabe von Buchstaben und Zeichen bedienen lassen. Das Touchpad ist ab der Ausstattung mit Audio 20 CD oder mit COMAND Online erhältlich. Die neuste Generation von COMAND Online ver­eint alle Audio-, Telefon- und Navigationsfunktionen und bietet zudem einen Internetbrowser, das Sprachbediensystem LINGUATRONIC und die Verkehrs­datenübertragung in Echtzeit. Für das perfekte Musikerlebnis sorgt auf Wunsch das Burmester® Surround-Soundsystem mit 16 Lautsprechern und einer Bassreflexbox.

Eine neue Dimension von Komfort

Eine neue Dimension von Komfort

Zum komfortablen Ein- und Ausladen wartet die V-Klasse mit einer weiteren Neuheit in ihrem Segment auf – der separat zu öffnenden Heckscheibe, die am oberen Heckklappenrahmen angeschlagen ist. Sie lässt sich unabhängig von der Heckklappe öffnen und schließen. Dies erleichtert das Be- und Entladen gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen entsteht eine zweite Ladeebene. Zum anderen kann – vor allem in engen Parklücken – auf das Öffnen der großen Heckklappe verzichtet werden. Die entsprechende Laderaumunterteilung lässt sich einfach montieren und demontieren. Sie ist bis zu 50 Kilogramm belastbar und verfügt über zwei Vertiefungen, in denen sich jeweils ein heraus­nehmbarer zusammenklappbarer Einkaufskorb befindet. In der V-Klasse AVANTGARDE gehört die separat zu öffnende Heckscheibe zur Serienausstattung. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der neuen V-Klasse: Auf Wunsch ist die Heckklappe auch als EASY-PACK Heckklappe erhältlich, die sich komfortabel elektrisch öffnen, schließen und in jeder Position anhalten lässt. So haben auch kleinere Personen keine Schwierigkeiten beim Schließen der Heckklappe.

Zahlreiche Sitz- und Ladekonfigurationsmöglichkeiten

Zahlreiche Sitz- und Ladekonfigurationsmöglichkeiten

Zur Markteinführung startet die neue V-Klasse mit dem hochmodernen 2,1-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit zweistufiger Aufladung, der sich bereits in zahlreichen Pkw-Baureihen von der A-Klasse bis zur S-Klasse bestens be­währt hat und für die Großraumlimousine gezielt weiterentwickelt wurde. Er ist in drei Leistungsstufen erhältlich: Der V 200 CDI entwickelt 100 kW (136 PS) und ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern. Der V 220 CDI mobilisiert 120 kW (163 PS) und 380 Newtonmeter. Das sind jeweils 20 Newtonmeter mehr als im Vorgänger – bei rund zwei Litern weniger Kraftstoffverbrauch. Mit einem Verbrauch von nur 5,7 Litern pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer nimmt der V 220 CDI eine absolute Spitzenstellung im Segment ein.
Die Top-Motorisierung V 250 BlueTEC ist mit 140 kW (190 PS) und einem kraftvollen maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern so durchzugsstark und agil wie der bisherige 3-Liter-V6-Turbodieselmotor. Gleichzeitig bietet das neue Spitzenmodell eine hohe Laufruhe und die Innenraumgeräusche wurden – unter anderem durch umfangreiche Dämmung – im Vergleich zum Sechs­zylinder-Vorgänger deutlich reduziert. Auch der Verbrauch ist wesentlich geringer: Mit 6,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer verbraucht der Vierzylinder-Turbodiesel bei gleicher Performance 28 Prozent weniger Kraftstoff als der Sechszylinder. Dank BlueTEC erfüllt das Top-Modell außerdem als erstes Fahrzeug im Segment die Euro-6-Abgasnorm. Der V 250 BlueTEC ist serien­mäßig mit der 7G-TRONIC PLUS mit DIRECT SELECT Wählhebel und DIRECT SELECT Lenkradschaltpaddles ausgestattet. Für die Modelle V 200 CDI und V 220 CDI steht das komfortable Automatikgetriebe optional zur Verfügung.

Top-Effizienz: Sechszylinder-Performance mit Vierzylinder-Verbrauch

Top-Effizienz: Sechszylinder-Performance mit Vierzylinder-Verbrauch

Zum Marktstart Ende Mai 2014 wird die neue V-Klasse in der langen Version mit 5.140 Millimetern Länge, 3.200 Millimetern Radstand und verlängertem Überhang erhältlich sein. Sie kann ab 6. März 2014 bestellt werden. Die kom­pakte und die extralange Variante folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Exklusives Modell zum Start: V-Klasse Edition 1

Fotos / Web: Mercedes