Bugatti etabliert sich weiter als Luxusmarke im Lifestyle-Bereich mit dem ersten Store in London

Bugatti etabliert sich weiter als Luxusmarke im Lifestyle-Bereich mit dem ersten Store in London

Die britische Hauptstadt erstrahlt am heutigen Mittwoch in der traditionellen Farbe Bugattis, in Blau. Unter dem Motto „The Blue of London“ eröffnet Bugatti in der Brompton Road im exklusiven Stadtteil Knightsbridge seine weltweit erste Lifestyle-Boutique. Nach dem erfolgreichen Start seiner Lifestyle-Kollektion vor einem Jahr in Mailand ist dies der nächste große Schritt in der Brand Extension-Strategie des französischen Supersportwagenbauers. In den kommenden fünf Jahren sollen bis zu 30 weitere exklusive Bugatti-Boutiquen in den wichtigsten internationalen Wirtschafts- und Modemetropolen eröffnet werden.

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„Bugatti steht nicht nur für Spitzentechnologie und atemberaubende Performance im Automobilbereich, sondern auch für einen besonderen Lebensstil, der in den künstlerischen Wurzeln der Familie Bugatti begründet ist”, sagte Wolfgang Dürheimer, Präsident von Bugatti Automobiles S.A.S., bei der Eröffnung in London. „Natürlich werden luxuriöse und exklusive Supersportwagen weiterhin unser Kerngeschäft bleiben. Aber wir wollen die große Strahlkraft der Marke auch in Bereiche des Lebens tragen, die jenseits des Automobils liegen. Mit unserer Lifestyle-Kollektion haben wir erfolgreich den ersten Schritt getan, auf den nun diese erste Boutique folgt.“

Bugatti-typische Designelemente und Materialien werden eingesetzt

Bugatti-typische Designelemente und Materialien werden eingesetzt

Die aktuelle Herbst/Winter-Kollektion von Bugatti umfasst zwei Hauptlinien mit dem Fokus auf Herrenmode: die elegante und luxuriöse EB – Ettore Bugatti Collection und die sportlich-luxuriös auf Hightech-Materialen ausgelegte Bugatti – Performance Luxury Collection. Zusätzlich zu diesen beiden Linien bietet Bugatti ein Tailor Made / Bespoke-Programm exklusiv für Bugatti-Kunden sowie limitierte Capsule Kollektionen, wie zum Beispiel die vor kurzem präsentierte Bugatti Legends Capsule Collection. Bislang konzentriert sich die Lifestyle-Kollektion auf Bekleidung und Accessoires, zu einem späteren Zeitpunkt sollen Design-Objekte folgen.

„Ein Bugatti ist ein Designmeisterstück und ein einzigartiges Werk automobiler Ingenieurskunst. Ein Bugatti steht für großartige Tradition und absolute Modernität. Das sollen auch unsere Stores ausstrahlen“, so Ferrari. Das geschieht durch den Einsatz Bugatti-typischer Designelemente und Materialien. Schon aus der Ferne fällt der Blick auf einen knapp drei Meter hohen Bogen aus Aluminium mit dem Bugatti-Logo. Der Bogen wurde dem markantesten Designmerkmal aller Bugatti-Fahrzeuge nachempfunden – dem berühmten hufeisenförmigen Kühlergrill. Auch in der Schaufenstergestaltung wird dieses Thema aufgenommen, denn hier wird der ebenfalls dem Kühlergrill nachempfundene Bugatti Signature Bag eine prominente Rolle spielen.

Innen teilt sich die Boutique in zwei Bereiche.

Innen teilt sich die Boutique in zwei Bereiche.

Neben Leder und Marmor kommen in der Boutique Aluminium, Holz, Glas und Carbon zum Einsatz – Materialien, wie sie auch in einem Veyron Verwendung finden. Bei der Gestaltung des Mobiliars haben die Designer typische Elemente der Design-DNA Bugattis aufgenommen und interpretiert. So verfügt zum Beispiel die Rückwand der großen Regalschränke über eine genietete Mittelnaht. Die Inspiration dafür kommt von der Finne des legendären Typ 57 SC Atlantic. Dieses historische Designmerkmal, das auch in die Gestaltung des modernen Bugatti Veyron einfloss, findet sich ebenfalls in der Struktur der Wandregale wieder.

Die nächsten Boutique-Eröffnungen sind für das kommende Jahr in Tokio, Dubai und Doha geplant. Weitere Adressen in Paris und Mailand sollen folgen. Ab 2016 will Bugatti erste Stores in den USA eröffnen.

Fotos / Web: Bugatti