Audi – offizieller Partner der 65. Berlinale © und Franziska Krug

Audi – offizieller Partner der 65. Berlinale © und Franziska Krug

Als Hauptpartner der Internationalen Filmfestspiele Berlin fördert Audi innovative Projekte und setzt neue Akzente. Das Gesprächsformat „Berlinale Open House“ – eine Kooperation zwischen der Berlinale und Audi – findet mit 30 Veranstaltungen und prominenten Gästen in der Audi Berlinale Lounge statt. Zudem wird in diesem Jahr zum ersten Mal der Audi Short Film Award verliehen. Der Preis ehrt ein herausragendes Regietalent in der Sektion Berlinale Shorts. In Ingolstadt zeigt das Audi Programmkino parallel ausgewählte Filme früherer Jahrgänge der Internationalen Filmfestspiele Berlin.

Anzeige:

„In vielen Filmen kommt Autos eine tragende Rolle zu: Sie sind häufig Teil der Zukunftsvisionen der Regisseure“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Dabei sehen wir, dass sich filmische Vorstellungskraft und der Innovationsgeist unserer Ingenieure näher sind, als es auf den ersten Blick wirken mag. Dieser Schnittmenge wollen wir uns auf der diesjährigen Berlinale widmen.“

Das Programm „Berlinale Open House“, das in enger Zusammenarbeit zwischen der Berlinale und Audi entstanden ist, umfasst rund 30 Veranstaltungen mit prominenten Gästen. Es richtet sich an Fans, Fachbesucher und Journalisten. Auf der Agenda stehen Diskussionsrunden, Fachgespräche und Q&As mit Filmemachern sowie Late Night-Talks und Storytelling-Slams. Die Moderationen übernehmen die Filmexpertin Ute Soldierer sowie der Moderator und Produzent Christoph Bauer. Abends legt ein DJ in der Lounge auf. An ausgewählten Tagen widmet sich „Berlinale Open House“ der thematischen Verbindung von Kino, Kurzfilm, Design und dem Auto.

Der Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, Dieter Kosslick, begrüßt das inhaltliche Engagement von Audi: „Audi ist ein Partner, der sich mit vielen kreativen Ideen einbringt. Gemeinsam haben wir zum Beispiel den Audi Short Film Award entwickelt: Ein innovatives Format, das wir dieses Jahr zum ersten Mal ausloben. Somit ist die Partnerschaft mit Audi ein großer Gewinn für uns.“

Pünktlich zum Start des Filmfestivals am 5. Februar öffnet die Audi Berlinale Lounge am Marlene-Dietrich-Platz ihre Tore. Als öffentliches Gebäude bietet der zweistöckige Pavillon den Berlinale-Besuchern den besten Blick auf den roten Teppich sowie Raum für Austausch und Inspiration. Bei den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin stellt Audi zudem die Autoflotte mit rund 300 Modellen.

Für den Audi Short Film Award sind alle Regisseure nominiert, die mit ihrem Film am Wettbewerb um den besten Kurzfilm in der Sektion „Berlinale Shorts“ teilnehmen. Über die Vergabe des Audi Short Film Awards am 14. Februar entscheiden die Direktorin des Singapore International Film Festival, Wahyuni A. Hadi, der Herausgeber des türkischen Kunstmagazins art-ist, Halil Alt?ndere, und die indische Filmemacherin Madhusree Dutta.

Web / Bild: Audi