2015 BMW 1er - Fanaticar MagazinDer BMW 1er hat sich in kürzester Zeit in die Herzen vieler Autofans gefahren. Ein Kompaktwagen mit Hinterradantrieb, das gab es bis dato noch nicht. Beim letzten Modellwechsel gab es allerdings einigen Spott für die viel zu wuchtigen Frontscheinwerfer, die den 1er wie einen Nerd mit starker Sehhilfe haben aussehen lassen. Auch das Heck sorgte hier und da für Verwechslungsgefahr mit dem Volkswagen Polo. Für das Modelljahr 2015 hat BMW den 1er auf den OP-Tisch gelegt und endlich eine Schönheitskorrekturen vorgenommen. Herausgekommen ist eine der schönsten 1er Kreationen ever. Der 2015er 1er schaut jetzt dank deutlich schmalerer Frontscheinwerfer mit serienmäßigen LED-Tagfahrlicht wieder richtig böse drein, wie man es von einem BMW gewohnt ist. Ebenso wurden an der Front die obligatorische BMW Niere neu gestaltet und die Lufteinlässe vergrößert. Auch die Heckleuchten haben eine komplette Überarbeitung bekommen und weisen nun die BMW typische L-Form in LED vor.2015 BMW 1er - Fanaticar Magazin

Anzeige:

Der Innenraum wurde verfeinert und die Serienausstattung des 1er BMW umfasst nun auch eine Klimaautomatik, einen Regensensor, das BMW Professional Radio und das Bediensystem iDrive in Kombination mit dem hochauflösenden 6,5 Zoll Display. Darüber hinaus lässt die BMW Reihe individuell erweitern. Dazu kommen noch die Varianten Advantage, Sport Line, Urban Line und M Sport welche sich allesamt durch eigene Charaktereigenschaften auszeichnen.

Auch unter der Haube wurden einige Korrekturen vorgenommen. Erstmals stehen Drei und Vierzylinder-Antriebe der BMW Group zur Auswahl. Der 116d Efficient Dynamics Edition mit 116 PS / 86 kW (ab 22.950,00 Euro) zeichnet sich dabei mit einen Durchschnittsverbrauch als besonders sparsam aus. Geschaltet wird entweder per Sechsganghandschaltung oder automatisch mit dem optionalen 8-Gang-Steptronic-Getriebe.2015 BMW 1er - Fanaticar Magazin

Fans alter Schule werden mit dem BMW M 135i (ab 41.900 Euro) glücklich werden. Schon der Vorgänger wusste in der Redaktion zu begeistern (siehe Fahrbericht).  Die Leistung wurde um 5 kW auf 326 PS / 240 kW gesteigert, der Sprint von 0 auf 100 km/h gibt BMW mit nur 4,7 Sekunden an. Ebenso wie der 120d und 118d lässt sich der M135i optional mit dem BMW eigenen Allradsystem xDrive ausrüsten.

Natürlich wurden auch die Sicherheitssystem überarbeitet. Besonders viel Freude dürften Langstreckenfahrer an der radarbasierten aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go haben. Ebenso wurde der Parkassistent überarbeitet und erlaubt nun das automatische einparken in deutlich kleineren Parklücken. Insgesamt ein sehr stimmiges Facelift, dass zu überzeugen weiß. Sollte es sich bewahrheiten, dass der Frontantrieb beim 1er BMW bei der nächsten Generation wirklich der Vergangenheit angehört, dann sollte man jetzt doppelt zugreifen. Erstens weil er jetzt so schön ausschaut, und zweitens weil es einfach schöner ist wenn Lenkrad und Antrieb jeweils ihre eigenen Wege gehen.2015 BMW 1er - Fanaticar Magazin 2015 BMW 1er - Fanaticar Magazin 2015 BMW 1er - Fanaticar Magazin 2015 BMW 1er - Fanaticar Magazin 2015 BMW 1er - Fanaticar Magazin