VW Golf Clubsport | Fanaticar MagazinMan mag es kaum glauben aber manch ein stolzer Besitzer eines Golf GTI ist mittlerweile reif für die Rente. Schon seit vierzig Jahren begeistert der Golf GTI Fans in aller Welt. Das muss mit natürlich mit einem schicken Sondermodell gefeiert werden: Dem Golf GTI Clubsport. Jubiläumsmodelle haben bei VW schon seit zwanzig Jahren Tradition und warten mit besonderen Features auf. In diesem Fall bringt es der Vierzylinder-Turbo auf satte 265 PS die mittels Overboost sogar kurzfristig auf 290 PS angehoben werden können. Damit geht die Wolfsburger Rakete in nur 5,9 Sekunden von auf 100 km/h.

Anzeige:

VW Golf Clubsport | Fanaticar MagazinWem das flotte DSG Getriebe nicht zusagt, der kann auch auf die manuelle Sechs-Gang-Handschaltung zurückgreifen, dafür geht es aber nur noch in 6 Sekunden von auf 100 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch beläuft sich auf sparsame 6,9 beziehungsweise mit DSG auf 6,7 Liter. Es wird zwar nicht erwähnt aber wir gehen davon aus, das die immense Kraftübertragung auf der Vorderachse mit dem gleichen Differenzialsperre ausgestattet sein wird wie beim GTI Performance.VW Golf Clubsport | Fanaticar MagazinNeben der Motorleistung wurden auch das Design, die Ausstattung und die aerodynamische Abstimmung weitreichend modifiziert um auf der Rennstrecke eine ordentliche Figur abzugeben. Ein komplett neuer Frontstoßfänger, neue Seitenschweller, ein ebenfalls neuen Heckdiffusor, ein neuer, mehrteiligen Dachkantenspoiler und exklusive, geschmiedete Leichtmetallräder werten den GTI Clubsport optisch nochmals deutlich auf.VW Golf Clubsport | Fanaticar MagazinIm Innenraum gibt es ikonenhafte Details, die zwingend zu jedem „GTI“ gehören. Dazu zählen die ergonomisch wie maßgeschneidert wirkenden Sportsitze mit Stoffbezügen im Schotten-Karo, rote Ziernähte, der Schaltknauf im Golfball-Design und ein schwarzer Dachhimmel. Für den Golf GTI Clubsport wurden diese Insignien der Sportlichkeit individualisiert respektive modifiziert. So hat das Jubiläumsmodell statt der Sportsitze Rennklappschalensitze an Bord. Die Sitze sind teilweise mit Alcantara bezogen und im Bereich der Rückenlehnen und Sitzflächen mit einem Wabenmuster versehen; eingearbeitet ist in die Lehnen zudem der GTI-Schriftzug. Man darf gespannt sein wie gut sich der Clubsport auf der Rennstrecke und dem Alltags-Asphalt schlagen wird, erstmal wird er seine Weltpremiere auf der kommenden IAA nächste Woche in Frankfurt feiern.VW Golf Clubsport | Fanaticar Magazin VW Golf Clubsport | Fanaticar Magazin VW Golf Clubsport | Fanaticar Magazin VW Golf Clubsport | Fanaticar Magazin