Mit dem neuen Audi RS4 Avant kommt endlich wieder ein Babybomber mit massiver Spaßgarantie auf den Markt. Der neue 450 PS (331 kW) starke Ingolstädter setzt nun auf V6-Bi-Turbo-Power statt auf V8-Saugerkraft. Damit geht die harmonische Kraftentfaltung verloren, was aber durch ein massives Drehmomentplus von 170 Nm wieder relativiert wird. Traktionsprobleme sollte der Audi RS4 Avant eh keine haben- er fährt schließlich mit dem hausinternen Allradsystem „quattro“ umher.
Einmal das Gaspedal auf den Boden gedrückt werden Papa, Mama und die Rasselbande im Fond mit maximal 600 Nm in die Sitzpolsterung gepresst. Tempo 100 km/h ist nach 4,1 Sekunden geknackt maximal rennt der RS4 Avant 250 km/h, mit optionalen RS-Dynamikpaket sogar 280 km/h. Der 2,9 TFSI-Biturbo soll dabei aber trotzdem mit dem Sprit geizen und wird mit 8,8 Litern im Schnitt angegeben.
Bei der Dynamik soll der Audi RS4 Avant dem Vorgänger in jeglicher Hinsicht überlegen sein. Das quattro-system wurde neu abgestimmt und das serienmäßige RS-Sportfahrwerk legt den Überkombi nochmals sieben Millimeter tiefer als den regulären A4 Avant. Optional stehen das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC), ein Hinterachssportdifferenzial, die Keramikbremse und die RS-spezifische Dynamiklenkung zur Wahl. Dazu kommt noch, dass der neue RS4 Avant mit 1.790 Kilogramm 80 Kilogramm weniger mit sich rumschleppen muss. Optisch wirkt der neue Audi RS4 deutlich schnittiger als der A4 was unter anderem an den um 30 Millimeter verbreiterten Radhäusern liegt. Massive Lufteinlässe mit RS-typischer Wabenstruktur sowie der breite und flache Singleframe-Grill prägen die Front. Serienmäßig gibt es 19 Zöller in die Radkästen, optional sorgen 20 Zöller für die perfekte Optik. Im Innenraum verlässt sich Audi auf den typischen sportlichen „black is beautiful“ Look. Im Audi virtual cockpit und im Head-up-Display geben RS-spezifische Anzeigen Rückmeldung über G-Kräfte, Reifendruck und Drehmoment. Die Optikpakete Schwarz glänzend, Carbon mit Aluminium-Anbauteilen und Carbon mit schwarzen Anbauteilen erweitern das Individualisierungsangebot.
Der Audi RS4 Avant ist ab Herbst 2017 bestellbar und wird ab Anfang 2018 in Deutschland ausgeliefert. Der Preis beträgt 79.800 Euro- was Papa erst mal bei der Mama absegnen lassen muss. 😉
Fotos: Audi