2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

Nachdem bei BMW bereits die neue 5er Limousine schon ihr Debüt feiern durfte folgt traditionell die Kombivariante in der seiner fünften Generation. Seit 25 Jahren sorgt diese besonders auf dem europäischen Markt für ein perfekte Kombination aus Fahrspaß, Komfort und Nutzen. Die neue Generation möchte nun nochmal alles besser machen als zuvor. 

Anzeige:
2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

Direkt zum Verkaufsstart im Juni 2017 stehen vier effiziente Diesel und Benziner Motoren im Programm, die sich in zwei Modellen auch mit dem intelligenten Allradsystem x-Drive kombinieren lassen. Das Angebot reicht derzeit von 190 PS (520d) bis 340 PS (540i). Weitere Motorvarianten sollen folgen. Beim derzeitigen Topmodell 540i xDrive Touring sprintet der schnittige Kombi in gerade mal 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Verbrauch des bei 250 km/h abgeregelten Pampersbomber wird dabei mit gerade mal 7,7-7,3 Litern im Schnitt angegeben. Wer sich mit ein paar PS weniger und beim Sprint eine halbe Sekunde weniger verkraften kann, darf sich beim 265 PS starken 530d dagegen auf die pure Drehmomententfaltung von 620 Nm freuen. 

Bei der Optik ging BMW eher behutsam mit der neuen Generation des Fünfer-Touring um. Er ist zwar als neu zu erkennen bleibt aber der ohnehin schon schicken Grundlinie des Vorgängers weitestgehend treu. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer reichen bis an die weit nach vorn ragende BMW Niere heran. Eine stark geneigte D-Säule soll die Sportlichkeit des Bayern optisch nochmals in Szene rücken, L-förmige LED-Rückleuchten ziehen das Heck optisch nochmals in die Breite, was den neuen 5er Touring nochmals satter wirken lässt. Dennoch sollte man sich nicht davon täuschen lassen. Im Gegensatz zum Vorgänger sind hier dank Leichtbaukarosserie bis zu 100 Kilogramm weniger auf dem Blechkleid zu verzeichnen, was die Fahrdynamiker unter uns besonders verzücken sollte. 

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

Wie kaum ein anderer Hersteller versteht es BMW, Fahrdynamik mit verständlicher, moderner Technik und Effizienz zu paaren. Im Innenraum herrscht wie erwartet eine wohlige Loungeatmosphäre mit exzellenter Verarbeitung auf Premium-Level. Komfortsitze mit acht Massageprogrammen sorgen auch auf längeren Trips für ein entspanntes vorankommen. Auf der Mittelkonsole thront ein knackscharfes 10,25 Zoll Touchscreen dessen vielseitige Funktionen sich via iDrive Touch-Controller, Spracheingabe oder Gestensteuerung steuern lassen. Auch darf man sich über die 70 % größere Projektionsfläche beim Head-Up-Display freuen. Der Gepäckraum fasst jetzt 570 bis 1700 Liter, die Zuladung wurde um 120 auf 720-730 Kilogramm erhöht. Die im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rückbank lässt sich bequem per Tastendruck umklappen und das separat zu öffnende Heckfenster ist nach wie vor ein Highlight bei den Touring-Modellen von BMW. 

Derzeit im Trend bei allen Herstellern ist die der Drang nach autonomen Fahren. Auch hier setzt BMW mit seinen neuen Assistenzsystemen wieder eine Marke. Zum konsequenten Fortschritt auf diesem Gebiet tragen neben der Querverkehrs- und Vorfahrtswarnung auch der Spurwechsel- und der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz und die Ausweichhilfe bei. Die neuen Systeme bieten Lenk- und Spurführungsunterstützung vom Schritttempo bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h und sorgen damit sowohl für zusätzlichen Komfort als auch für Unterstützung in anspruchsvollen Fahrsituationen. Ebenfalls klasse: Neben dem Parkassistenten steht nun auch die Funktion Ferngesteuertes Parken zur Verfügung. Dies war bisher nur dem 7er vorbehalten. Man darf gespannt sein wie sich der neue BMW 5er Touring im Alltag machen wird. Seine Weltpremiere wird er diesen März auf dem Autosalon in Genf feiern. 

Fotos: BMW AG

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin

2017 BMW 5er Touring (G31) | Fanaticar Magazin