Der gerade erst frisch in die Läden eingetroffene Volvo V60 bekommt direkt noch ein optionales Upgrade in Form des sportlichen R-Design verpasst. Verfügbar ist das Design in allen Motorisierungen für einen Preis ab 44.950 Euro.
Um den ohnehin schon schicken Famlienkombi noch präsenter werden zu lassen senkte man den Schweden dank Sportfahrwerk um 15 Millimeter ab. Damit gibt es direkt auch ein besseren Kontakt zum Asphalt. Anstelle des Wasserfallmotivs zier ein horizontales Gitter in hochglänzenden Schwarz den Kühlergrill, eingerahmt von seidenmatten Chrom. Eine eigenständige Front- und Heckschürze, zwei trapezförmige verchromte Auspuff-Endrohre, in hochglänzendem Schwarz gehaltene Außenspiegel und Dachreling sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in R-Design Diamantschnitt/Graphitoptik vervollständen den rasanten Look des Volvo V60 im R-Design.
Ebenso wurde der Innenraum aufgepeppt. So nehmen Fahrer und Beifahrer in griffigen Sportsitzen mit vierfach elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze und einstellbarer Beinauflage Platz. Ein Sportlederlenkrad, der Lederschalthebel und die Sportpedale machen es komplett. Das R-Design basiert auf der Einstiegsvariante Momentum und bringt weitere Annehmlichkeiten wie Lenkradheizung, Sitzheizung für die Vordersitze, elektrische Seitenspiegel, beheizbare Scheibenwischblätter und eine digitale, 12,3 Zoll große Instrumentenanzeige mit sich.
Wie schon erwähnt beginnt der Spaß ab 44.950 Euro in der frontgetriebenen 150 PS Diesel Einstiegsvariante. Wer dem Design dann doch gerecht werden möchte, investiert knapp 10.000 Euro mehr und erhält dafür die allradgetriebene Benzinervariante mit 310 PS. Dessen Verbrauch liegt jetzt nach Reifenklasse zwischen 7,6 und 7,4 Litern im Schnitt. Aber wer will schon langsam mit 310 Elchen unter der Haube voranschreiten?
Fotos: Volvo