Nach der A-Klasse hat nun auch der Pseudo-SUV GLA wieder eine AMG-Variante verpasst bekommen. Der neue Mercedes-AMG GLA 45 bringt es auf bis zu 421 PS und soll auch fahrdynamisch neue Referenzen setzen.

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Auch ohne S ist der GLA 45 mit 387 PS (285 kW) mehr als ordentlich bestückt. Serienmäßig mit dem intelligenten Allradsystem 4matic + und dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet geht es so in gerade mal 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird dabei auf 250 km/h begrenzt. Die S-Variante bringt es auf einen 4,3 Sekunden Sprint von 0 auf 100 km/h und darf sogar 270 km/h rennen. 500 Nm an maximalen Drehmoment lassen die Pneus dabei ordentlich schwitzen.

Um die Performance des handgefertigten “one man- one engine” Triebwerks nicht nur im Vorwärtsbetrieb verpuffen zu lassen hat man viel getan. Das adaptive Fahrwerk kann in drei Modi verstellt werden. Komfortabel im Alltag und straff auf der Rennstrecke? Mit einem Knopfdruck erledigt. Eine Hochleistungsbremsanlage sorgt dabei für optimale Bremswerte. Optional kann diese nochmal optimiert werden durch das AMG Dynamic Plus Paket. Auch sonst hat Mercedes-AMG dafür gesorgt, das der persönliche Fahrstil mit AMG Dynamics abgestimmt werden kann.

Der Mercedes-AMG GLA 45 plustert sich optisch zum Glück nicht so auf, wirkt geradezu dezent. Ein Weg zurück zu alten Tugenden? Es wäre zu wünschen denn derzeit bewegt sich die Marke zu sehr im lauten Proll-Segment. Der GLA 45 scheint hier genau den richtigen Mittelweg gefunden zu haben. Er glänzt mit einer gehobenen, sportlichen Abgrenzung zu den normalen GLA Modellen und bringt standesgemäß die neuste Technik mit. Weiter so!

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-AMG

Und so fuhr sich der Vorgänger

2014 Mercedes-Benz GLA 45 AMG - Fanaticar Magazin