BMW hat es tatsächlich durchgezogen und dem neuen 4er Coupe eine neue animalische Front verpasst. Nur dass diese auf den ersten Blick nicht wie ein angriffslustiger Löwe daherkommt sondern wie ein besonders eitler Bieber. Der Hintergrund ist klar – der ikonische 328 soll hier zitiert werden – das hat schon einen gewissen Charme. Allgemein hat das neue BMW 4er Coupe alles um zum künftigen Klassiker zu avancieren.

Anzeige:

War der BMW 4er (3er Coupe) schon immer ein Schmuckstück ist hier eine Rücknahme von harten Linien erkennbar. Stattdessen setzt man auf weichere Übergänge die den Bayern richtig smooth daherkommen lassen. Keine Frage – Coupe können und konnten die Bayern schon immer – da macht auch die neuste Variante keine Ausnahme.

BMW ist auch hier wieder besonders eifrig das Design mit Effizienz zu paaren was zu einem Luftwiderstandsbeiwert von gerade mal 0,25 sorgt. Das Auto ist dezent gewachsen und offenbar dadurch mehr Bein- und Kopffreiheit.

Unter der Haube kommen zum Markstart die üblichen Verdächtigen zum Einsatz. Den Anfang macht der 184 PS starke 420i mit Zweiliter-Turbo-Vierzylinder der es im 430i sogar auf 258 PS bringt. Richtig spaßig wird es aber erst mit dem M440i der mit traditioneller Reihe-Sechs-Power und 48-Volt-Hybridisierung bis zu 374 PS auf die Straße pumpt.

Und auch dem Diesel hält man glücklicherweise die Treue. Der 420d mit 190 PS macht hier den Anfang- später folgen die Dieselreihensechser 430d und M440d. Bei den Sechszylindern gibt es das Allradsystem xDrive ab Werk bei den Vierzylindern ist das System optional verfügbar. Hier geht es serienmäßig mit Hinterradantrieb vorwärts. Manuell geschaltet wird nicht mehr- BMW setzt hier voll und ganz auf die Acht-Gang-Automatik von ZF. Ganz verzichten wird BMW darauf aber nicht – der BMW M4 soll wieder handgerissen werden können. Das die Handschaltung mal zum Luxusfeature werden wird…

Auch sonst hat BMW sein besonderes Loungeflair nicht verloren. Die Aufteilung der Instrumente wirkt nach wie vor sauber durchdacht und wird vom mit Abstand intuitivsten System im automobilen Sektor unterstützt. Die Liste an hochmodernen Sicherheits und Komfortfeatures ist lang und eines Premiummodells würdig. Freunde des Head-Up-Displays werden sich über eine um 70 Prozent vergrößerte Projektionsfläche freuen.

Fahrdynamisch wird sich das 4er Coupe unter Garantie keine Blöße geben und dem schwäbischen Stern zeigen wo der Frosch die Locken hat. Ein perfektes 50:50 Gewichtsverhältnis, optimal abgestimmte Fahrwerke, eine präzise Lenkung und eine Vielzahl an M-spezifischen optionalen Features sorgen für die typische „Freude am Fahren“.

Fazit: Keine Frage- die Niere wird für Diskussionen sorgen aber das wird BMW wohl schon beim 4er Coupe Concept registriert haben. Es ist wohl einfach erstmal Gewöhnungssache – aber irgendwie gefällt er mir langsam richtig gut. Man wird ihn sich persönlich anschauen müssen – den eitlen Bieber.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW