Den Fiat 500 braucht man wohl niemanden mehr vorzustellen. Er ist sei Jahrzehnten Kult und brachte es in der zweiten Generation auf über 30 Sondermodelle inspiriert Mode- und Stil-Ikonen dieser Welt. Mit der neuen, dritten Generation wagt sich Fiat in die Welt der reinen Elektrik.

Anzeige:

Der neue Fiat 500 soll es auf eine Reichweite von bis zu 320 Kilometer bringen und beherrscht Level 2 des autonomen Fahren. Die Lithium-Ionen-Batterien haben eine Kapazität von 42kWh und erlauben via Schnelladesystem einen Ladestrom von bis zu 85 kW. So sollen in der stärksten Variane in nur fünf Minuten genug Strom für rund 50 Kilometer durch den Italiener fließen Nach 35 Minuten kommt der Akku auf 80 Prozent.

2020 Fiat 500 Electric | Fanaticar Magazin

Wohlgemerkt in der stärksten Aufladevariante. Wer von den Fiat 500 Käufer über eine eigene Garage verfügt kann sich zudem eine Easy Wallbox ordern. Drei Fahrstufen stehen bereit die Einfluss auf die Reichweite haben: Normal, Range und Sherpa. Letzter ist darauf programmiert die bestmögliche Reichweite zu ermöglichen. Wer es dann doch mal eiliger hat ist nur 3,1 Sekunden auf 50 km/h und in 9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt.

Optisch legt der neue Fiat 500 in den Maßen ein wenig zu, was dem Komfort zu Gute kommt. Ansonsten ist das Design unverwechselbar Fiat 500. Er schaut nicht mehr ganz so freundlich drein, wirkt maskuliner. Das wirkt so gelungen dass wir es kaum abwarten können was Abarth auf dieser Basis präsentieren wird.

2020 Fiat 500 Electric | Fanaticar Magazin

Auch den Innenraum wurde komplett überarbeitet und wird von einem hochauflösenden 10,25 Zoll Touchscreen dominiert. Es wirkt alles wertiger, durchdachter als in der vorherigen Generation. Unterstützt wird der neue E-Fiat von Markenbotschafter Leonardo di Caprio. Zudem drei Showcars mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit präsentiert: 500 Giorgio Armani, B.500 „MAI TROPPO“ von Bvlgari und 500 Kartell.

Die Vorbestellungen des neuen Fiat 500 sind ab sofort möglich. Wer besonders schnell ist kann sich den auf 500 Exemplare pro Land limtierten „la Prima“ der über eine besonders hochwertige Ausstattung verfügt.

2020 Fiat 500 Electric | Fanaticar Magazin

Zu guter Letzt denkt Fiat auch noch an die Kunden, die vielleicht doch mal raus müssen in ein Gebiet wo Ladeinfastruktur noch ein Fremdwort ist. Über den Club „My Dream Garage“kann man auf Wunsch ein Fahrzeug der Fiat Familie mit herkömmlichen Antrieb buchen. Es dürfte interessant werden wie sich der elektrische Fiat 500 auf dem Mark schlagen wird. Wir drücken dem Kleinen auf jeden Fall die Daumen.

Fotos: Fiat