Manchmal ist es doch besser bei den Wurzeln zu bleiben. Porsche hat das verstanden. Der 911 GT3 bleibt weiterhin ein Sauger – wahlweise mit Schalter. 718 Cayman und 718 Boxster dürfen in ihren stärksten Varianten wieder mit sechs Boxer-Zylindern bellen und auch der Cayenne kehrt als GTS wieder zurück zum V8. Danke! 

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Der von Porsche entwickelte doppelt aufgeladene Vierliter-V8 bringt es in der neusten GTS Variante auf 460 PS (338 kW) was ein Leistungsplus von 20 PS (14 kW) im Gegensatz zum Vorgänger bedeutet. Das maximale Drehmoment von 620 Nm wird standesgemäß auf alle vier Räder übertragen und sorgt mit Hilfe der blitzschnellen Achtgang-Automatik für einen 4,5 Sekunden Sprint von 0 auf 100 km/h. Maximal sind 270 km/h drin. 

Auch optisch hat sich einiges getan um die GTS-Variante hervorzuheben . Besonders markant ist dabei die neue Sportabgasanlage mit zwei mittig positionierten, ovalen Endrohren für das Cayenne GTS Coupe. Es soll künftig auch für das Cayenne Turbo Coupe in Verbindung mit dem Leichtbau Paket angeboten werden. Damit fällt dann aber wohl auch die optionale Anhängevorrichtung weg was bei 3,5 Tonnen Zuglast ein echter Verlust ist. 

Die GTS Varianten laufen jeweils mit serienmäßigen Sport-Design-Paket vom Band. Dabei zieren 21 Zoll RS Spyder-Design-Räder die Radkästen. Für ein Plus an Fahrdynamik sorgt das um 20 Millimeter tiefergelegte Fahrwerk und die bissige (optionale) Keramikbremsanlage.

Alle Cayenne GTS und Cayenne GTS Coupe wurden primär schwarz gehalten. Das betrifft sowohl die Zierlemente, Endrohre als auch die abgedunkelten Scheinwerfer. Ab Juli 2020 ist der neue Porsche Cayenne GTS und Porsche Cayenne GTS Coupe bei den Händlern. Bestellbar ist er ab sofort. Dabei sind mindestens 114.087 Euro fällig. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche