Wer sich der „Everest Challenge“ in Großbritannien stellt, ist normalerweise auf dem Fahrrad unterwegs. Doch dieses Mal galt es die schmale Strecke hinauf bis zum Great Dun Fell in Cumbria mit dem rein elektrischen Jaguar I-Pace zu bezwingen. Hinter dem Steuer saß dabei die 26-jährige walische Olympiasigerin und Weltmeisterin im Bahnfahren Elinor Barker.

Anzeige:

Auf einer Strecke von insgesamt 5,8 Kilometern und mit Steigungen von bis zu 20 Prozent von 574 auf 848 Metern werden dabei kumuliert 8848 Höhenmeter gefahren – was der Höhe des Mount Everest entspricht. Barker legte auf der Strecke fast 200 Kilometer zurück und erreichte nach 16,2 Anstiegen den „Everest.“

Dabei blieb noch genug Saft für weitere Steigungen übrig. Die Restreichweite des Jaguar I-Pace betrug trotz der leichten Minusgrade immer noch 128 Kilometer. Durch das regenerative Bremsen auf den Bergabstrecken floss dabei Energie für 93 Kilometer zurück in den Briten.

Fanaticar Magazin | Fotos: Jaguar