Der Taycan war nur der Anfang bei Porsche. Nun steht auch fest, dass auch die nächste Generation des Macan eine rein elektrische Variante erhalten wird. Dennoch geht man auf Nummer sicher und bietet parallel auch weiterhin Verbrenner im Programm haben.

Anzeige:

Die nächste Generation des Porsche Macan wird erstes Fahrzeug auf der Premium Plattform Electric (PPE) und beinhaltet eine 800-Volt-Architektur. Die ersten handgefertigten Prototypen sind bereits unterwegs. Bis zur Markteinführung 2023 sollen rund drei Millionen Testkilometer unter verschiedensten Bedingungen abgespult werden, um auch den härtesten Ansprüchen zu genügen. Man möchte halt nicht weniger als die Referenz seiner Klasse repräsentieren.

Besonders viel Arbeit steckt Porsche dabei in die Aero- und Thermodynamik. Da ein Elektromotor in Bereichen zwischen 20 und 70 Grad am besten performt (Verbrenner 90 bis 120 Grad) müssen alle Komponenten darauf abgestimmt werden. Natürlich muss dies auch unter Bedingungen wie extremer Kälte oder Hitze harmonieren.

Wer noch nichts mit elektrischen Vortrieb anfangen muss aber nicht verzweifeln denn der Macan wird weiterhin auch mit Verbrennern angeboten werden. Und hier darf man sich schon im Jahresverlauf 2021 auf den Nachfolger freuen. Es bleibt spannend.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche