1985 holte Paolo Barilla mit seinem privat eingesetzten Porsche 956 zusammen mit Klaus Ludwig und Louis Krages den Gesamtsieg in Le-Mans. Zu seinem 60. Geburtstag erfüllte sich der stellvertretende Vorsitzende des italienischen Barilla Konzerns einen ganz besonderen Traum. Angelehnt an sein Siegerfahrzeug kreierte er sich sein seinen ganz individuellen Porsche 911 GT3 (992).

Anzeige:

Das wird auch direkt an der auffälligen Sonderlackierung in Sommergelb, weiß und schwarz. Sie interpretiert das Streifendesign des historischen Rennwagens neu. Auch das Unterteil des Bugs ist Sommergelb lackiert, ebenso tragen die Zierringe in den Scheinwerfern diese Farbe. Die Vorderräder sind wie beim 956 in Weiß lackiert. Die Hinterräder hingegen präsentieren sich in Gold.  

2021 Porsche 911 GT3 Barilla | Fanaticar Magazin

Etwas kniffeliger wurde es bei den Sideplates des Heckspoilers die ebenfalls den 956 zitieren. Auch als optisches Gimmick sollte hier gewährleistet sein, dass die Funktion überwiegt. So wurden extra Aerodynamik-Spezialisten des originalen GT3 ins Boot geholt. Der modifizierte Spoiler wurde im Windkanal auf Herz und Nieren geprüft ehe es das Ok gab. An den Flanken kommt der Schriftzug „PB 60“ also die Initialen und der runde Geburtstag von Paolo Barillia zum Einsatz.

Im Innenraum dominiert die Farbe Schwarz. Die Einstiegsleisten in den Türen und die gelbe Zierblende an der Schalttafel auf der Beifahrerseite ziert ein eigens mit dem Kunden gestaltetes Logo: Es setzt sich zusammen aus dem Typcode 956, dem Schriftzug „Le Mans 1985“ und der stilisierten Silhouette des Rennwagens. In die Kopfstützen sind besagter Schriftzug sowie die damalige Streckenführung gestickt. Der Schalthebel erinnert an die Magnesium-Kugel des Renn-956 und ist eine aufwendige Sonderanfertigung: Das Oberteil wurde aus einem Aluminium-Block gefräst, die Oberfläche geschliffen.

2021 Porsche 911 GT3 Barilla | Fanaticar Magazin

Der Barilla GT3 war ein längeres Projekt, welches sich von der Planung bis zur finalen Übergabe drei Jahre lang hinzog. In der Zeit besuchte Pablo Barilla mehrmals Porsche, und durfte sogar das Getriebe an den Motor flanschen. Porsche zählt Pablo mittlerweile zur Familie, was sie mit der Übergabe eines Porsche Werksausweises noch mal unterstrichen. Happy Birthday Pablo – wir sind schon gespannt, was du zu deinem 70. im Kopf hast.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche