Lange hat Lexus gezögert, doch jetzt kommen auch die Edel-Japaner step-by-step mit Strom aus der Steckdose auf den Markt. Dabei überlässt Lexus dem Kunden beim neuen Lexus NX aber noch die Wahl, für welche Hybrid-Variante er sich entscheiden darf.

Anzeige:

In ihrer Paradedisziplin, dem Voll-Hybrid präsentiert man den Lexus NX350h der es auf eine Systemgesamtleistung von 244 PS (179 kW) bringt. In der Allradvariante geht es mit dem SUV in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und darf sich im Idealfall über Verbräuche von 5,6 Litern im Schnitt erfreuen. Langstreckenfahrer dürften hier wohl bevorzugt zugreifen.

Es sei denn sie möchten natürlich noch einen Teil des Förderungskuchens abhaben. Dann nämlich wird auch der NX450h+ interessant. Der kommt nämlich als Plug-in-Hybrid daher und verspricht rein elektrische Reichweiten von 76 bis 98 Kilometern. Der Verbrauch sinkt damit im urbanen Betrieb dann praktisch gen null. Gerade mal 0,9 bis 1,1 Liter sind laut Lexus dann drin.

Dafür verantwortlich zeichnet sich eine 18,1 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie, die sich an einer 22 kW Ladesäule in knapp vier Stunden wieder aufladen lässt. Leider ist kein Schnellladen möglich. Aber auch wenn die Batterie leer ist, der Schwachpunkt aller PHEV, verspricht Lexus einen effizienten Verbrauch.

Denn dann soll das System ganz klassisch Hybrid können, wie es beim GS350h der Fall ist. Dadurch soll der Verbrauch nicht so signifikant ansteigen. Lexus spricht von einem Wettbewerbsvorteil von 23 bis 30 Prozent gegenüber der Konkurrenz. Irgendwo muss der extreme Hybrid-Vorsprung sich ja auch mal bermerkbar machen.

2022 Lexus NX 450h+ PHEV & Lexus NX350h Hybrid | Fanaticar Magazin

Der Lexus NX450h+ kombiniert einen 2,5 Liter-Benziner mit zwei Elektromotoren vorne und hinten, die es auf eine Systemgesamtleistung von 309 PS (227 kW) bringen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,3 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 200 km/h elektronisch abgeriegelt. Wer schneller fahren will, sollte sich dann vielleicht nochmal überlegen, ob er sich gerade das richtige Fahrzeugkonzept anschaut.

Preislich starten wird der NX als 350h mit Frontantrieb in der „Entry“ Variante ab 45.700 Euro. Die Allradvariante startet ab 47.050,00 Euro. Für die PHEV-Variante sind mindestens 59.950,00 Euro fällig.

Fanaticar Magazin | Fotos: Lexus