Der Porsche Macan geht aufgefrischt ins neue Modelljahr. Dabei übernimmt der nun 440 PS (324 kW) starke GTS mit Biturbo-V6 nun die Rolle des Topmodells.

Anzeige:

Der sprintet mit Unterstützung des Sport-Chrono-Pakets in gerade mal 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und fliegt mit bis zu 272 km/h über die Autobahn. Mit einem 4,6 Sekunden dauernden 0 auf 100 km/h Sprint dürften sich auch Fahrer des 380 PS (280 kW) starken Macan S wohlfühlen. Hier endet der Vortrieb bei 259 km/h.

Die Basis bildet ein Turbo-Vierzylinder, der auf 265 PS (195 kW) kommt. Er knackt die 100 in 6,2 Sekunden, bei 232 km/h geht ihm allerdings schon die Puste aus. Alle Motoren sind mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Allrad ausgerüstet.

2022 Porsche Macan GTS Facelift | Fanaticar Magazin

Für eine optimale Performance wurde natürlich auch das Fahrwerk nochmal feingeschliffen. PASM (Porsche Active Suspension Management) gibt es für S und GTS dabei serienmäßig, Letzterer profitiert zudem von der Sport-Luftfederung die den GTS nochmal 10 Millimeter in Richtung Asphalt schicken. Für noch mehr Dynamik lohnt sich das Ordern des GTS-Sport-Pakets mit 21-Zoll-Bereifung, Porsche Veqtoring Plus und Sport-Chrono-Paket.

Optisch wurde nur behutsam nachgefasst. Das Bugteil ist neu gestaltet und sorgt eine größere Breitenbetonung. Beim GTS wurden zudem viele Elemente direkt in Schwarz gestaltet. LED-Scheinwerfer sind nun bei allen Modellen serienmäßig vorhanden.

2022 Porsche Macan GTS Facelift | Fanaticar Magazin

Besonderes viel Aufmerksamkeit hat man dem Innenraum geschenkt. Die neu gestaltete Mittelkonsole soll nun für noch mehr Übersicht sorgen. Eine Vielzahl an Komfort-, Sicherheits- und Onlinefunktionen lassen sich über das 10,9 Zoll (ca. 28 cm) große Full-HD-Touchdisplay bedienen. Ein wenig 911 Flair entsteht durch die von dort übernommenen Multifunktions und GT-Sportlederlenkräder.

Der neue Macan ist ab sofort bestellbar. Der Einstieg in die Porsche SUV-Welt wird dabei mindestens 62.917 Euro kosten. Für das Topmodell Macan GTS sind mindestens 88.264 Euro fällig.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche