Zwanzig Jahre Golf R sind für Volkswagen Grund genug, um zu feiern. Und mit dem VW Golf R „20 Years“ umrundete man die Nordschleife direkt vier Sekunden schneller als mit jedem anderen R-Modell zuvor. 

Anzeige:

Gerade mal 07:47,31 Minuten benötigte Renn- und Volkswagenentwicklungsfahrer Benjamin Leuchter, um die grüne Hölle zu bezwingen. Unter der Haube pocht ein Vierzylinder-Turbo-Herz mit 333 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 420 Nm. Nach vorne geht es dank Allrad in 4,6 Sekunden, Schluss ist erst bei 270 km/h. Doch trotz der extremen Rennstreckenperformance ist der Golf R weiterhin alltagstauglich. 

Dafür sind unter anderem verschiedene Fahrmodi von „Comfort“ über „Drift“ bis hin zu „Special“ verfügbar. Letzterer holte sich den Rekord am Nürburgring. Im Golf R 20 Years gibt es zudem 15-fach verstellbare Stoßdämpfer, um ein optimales Handling auf der jeweiligen Rennstrecke gewährleisten zu können. Motor und Getriebe wurden ebenfalls im Jubiläumsmodell überarbeitet, dessen Produktion auf ein Jahr beschränkt wurde. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen