Toyota hat den Bestseller RAV4 in seiner aktuellen Generation aufgefrischt. Primär haben sich die Japaner dabei auf die Technik konzentriert. 

Anzeige:

So bekommt der RAV4 jetzt ein neues Multimediasystem verpasst, welches cloudbasiert arbeitet. So können künftig Echtzeitinformationen wie Staus und Unfälle weitestgehend vermieden werden, aber auch die Parkplatzsuche im Zielgebiet wird erleichtert. Gesteuert wird alles über ein 10,5 Zoll-Farbdisplay mit Touchfunktion. 

Android Auto und Apple Car Play verstehen sich von selbst, genauso wie ein Sprachassistent, der brav bei Fuß steht und beispielsweise das aktuelle Wetter vorliest. Auch kann der RAV4 nun über das Smartphone ferngesteuert werden, wenn zum Beispiel vergessen wurde, die Türen abzuschließen oder einfach nur das Klima vor dem Einsteigen auf einen angenehmen Level gehoben werden soll. 

Auch hinter dem Lenkrad kommt jetzt ein 12,3 Zoll Digital Cockpit zum Einsatz. Toyota lässt dabei die Wahl zwischen vier Stilrichtungen und drei Layouts. Auch bei der Sicherheit hat Toyota nochmal nachgelegt. 

Unter der Haube bleibt es gleich. Den Einstieg gibt es mit dem frontgetriebenen, 218 PS starken Hybrid. In Kombination mit einem Allradsystem steigt die Leistung auf 222 PS. Die Plug-In-Hybrid-Variante bringt es auf eine Systemgesamtleistung von 306 PS und offenbart bis zu 75 Kilometer an elektrischer Reichweite. Preislich geht es bei 47.490 Euro los. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota