Volkswagen hat dem Polo ein Facelift spendiert und davon profitiert natürlich auch der GTI. Wir durften ihn bereits „erfahren“.
Optisch haben sich jetzt keine Riesensprünge ergeben, was aber auch gut ist. Der Polo GTI wirkt gefällig und zu keiner Zeit aufdringlich. Die Front wird von einer typischen roten Linie stilisiert, die sich kompromisslos durch die nun serienmäßigen Matrix-LED Scheinwerfer zieht. Ob man die vergrößerten, inzwischen, deutlich mehr in die Mitte ziehenden LED-Rücklichter mag, muss jeder für sich selbst entscheiden. In den Radkästen gibt es ab Werk 17-Zoll, optional 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Der Innenraum gibt sich Volkswagen-typisch nüchtern. Alles ist gut verarbeitet, aber außer den GTI-typischen Karo-Mustern, Sportlederlenkrad und einigen GTI-Details braucht man hier nicht der großen Offenbarung zu suchen. Technisch gibt es nicht viel zu meckern, optional lässt sich fast alles erwerben, was das VW-Regal derzeit hergibt. Leider setzt Volkswagen auch hier die ablenkende Only-Touch Politik durch. Wenigstens ein analoger Lautstärkeregler wäre gütig gewesen.
Mal abgesehen davon bewährt sich auch die neuste Generation des Polos wieder mal als Omas Liebling im Alltag und als Frechdachs im Sportmodus. Der Zweiliter-Turbo bringt es auf 207 PS, die den Wolfsburger in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h fliegen lassen. Das wirkt in Kombination mit dem sauber abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe wie ein harmonisches Dreamteam.
Natürlich setzt die Vorderachse bei bis zu 320 Nm an Drehmoment unter Hamburger Schietwetter Bedingungen hier und da mal zum Schreddern an, aber ist der Asphalt trocken zirkuliert der Polo GTI eiskalt um jede noch so kleine Windung. Geradeaus gibt es bei durchgedrückten Gaspedal bis zu 240 km/h an Topspeed. Für mehr Handling gibt es zudem das optionale Sport Select Fahrwerk.
Fazit: Golf GTI oder Polo GTI? Das dürfte mittlerweile mehr eine Glaubensfrage sein. Persönlich zieht es mich eher zum Polo, da mir die Abstimmung aller Komponenten am harmonischsten erscheint. Mit deinem Grundpreis von 32.025,00 Euro ist er zwar nicht der günstigste, aber derjenige der in seiner Klasse den Spagat zwischen Gut und Böse am besten beherrscht.
Technische Daten Volkswagen Polo GTI (2022)
- Motor: Vierzylinder-Turbo, 1994 cm³
- Leistung: 207 PS (152 kW)
- Drehmoment: 320 Nm bei 1.500- 4.500 U/min
- Antrieb: Frontantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Verbrauch kombiniert: 6,8 l/100 km²
- CO2-Emissionen kombiniert: 154 g/km²
- Beschleunigung (0 – 100 km/h): 6,5 s
- Höchstgeschwindigkeit: optional 240 km/h
- Abmessungen (L/B/H): 4.047 mm /1.751 mm /1.431 mm
- Gewicht: 1.372 kg
- Grundpreis: ab 32.025,00 Euro
Fanaticar Magazin | Fotos MarioRoman Pictures
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.