Mit dem Ioniq 5 hat Hyundai in der Elektrowelt direkt einen Benchmark gesetzt. Nun gibt es endlich das ein Facelift mit noch mehr Reichweite und verbesserter Konnektivität. 

Optisch hat Hyundai das ikonische 80s Design nur dezent angepasst. Unter anderem gibt es optimierte Stoßfänger vorn und hinten. Auch der Heckspoiler wurde um 50 Millimeter verlängert und sorgt für mehr Aerodynamik. Der neue Hyundai Ioniq 5 ist so um 20 Millimeter auf 4.655 Millimeter gewachsen. Wer möchte, ordert sich das optionale N-Paket für eine sportlichere Optik. 

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2024 New Hyundai Ioniq 5 | Fanaticar Magazin

Deutlich größere Optimierung hat der Innenraum erhalten. Es gibt jetzt physische Tasten auf der beweglichen Mittelkonsole, ebenso wurde die Smartphone-Ablage weiter oben positioniert, um eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu offenbaren. Wieder einmal ein Beweis dafür, dass die Asiaten die Wünsche der Kunden deutlich ernster nehmen- und reagieren. Das Lenkrad erhält wie beim Ioniq 6 beleuchtet LED-Pixel. 

Bei der Sicherheit bewegte sich Hyundai schon vor dem Facelift auf dem obersten Level, jetzt wurden alle System nochmals optimiert. Dazu gehören neben Updates etlicher Assistenten auch intelligente Matrix-LED-Scheinwerfer. Auch neu durchdacht, ist die Rücksitzbank, die sich jetzt auch direkt vom Kofferraum umklappen lässt. 

2024 New Hyundai Ioniq 5 | Fanaticar Magazin

Die Geräuschkulisse wurde nochmals optimiert, Fahrgefühl und Vibrationen erhielten ebenfalls eine Reduktion. Ebenso wurde die Fahrdynamik dank neuer Verstärkungen an den Hinterrädern optimiert. 

Für mehr Reichweite gibt es nun eine größere Batterie mit nunmehr 84 kWh statt 77,4 kWh. Damit soll es in der besten Variante bis zu 570 Kilometer weit gehen, ehe die Ladesäule ruft. Auch hier gibt es wieder moderne 800-Volt-Technologie. Ob Hyundai die Ladekurve nochmals optimiert hat, ist derzeit bisher nicht ersichtlich. 

Erhältlich ist der neue Hyundai Ioniq 5 ab sofort in Südkorea. Europa muss sich noch ein wenig gedulden, bis das Facelift im Laufe des Jahres vorfährt. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai