Das Zurück in die Zukunft Musical feierte seine Deutschlandpremiere im Stage Operettenhaus an der Reeperbahn in Hamburg. Die Aufführung endete mit minutenlangem Applaus und Standing Ovations. Bereits im Eingangsbereich setzte die Produktion auf bekannte Elemente der Filmvorlage.
Ein DeLorean-Fotopoint sowie thematisch gestaltete Bars griffen zentrale Motive des Kultfilms auf. Auf der Bühne kombiniert die Inszenierung schnelle Szenenwechsel mit Spezialeffekten und humorvollen Momenten. Die Handlung orientiert sich eng an der Filmtrilogie und verbindet bekannte Dialoge mit neuen musikalischen Elementen. Emotionale Passagen werden durch technische Effekte und aufwendige Bühnenbilder ergänzt.
Die Hauptrollen übernehmen Jan Kersjes als Doc Brown und Raphael Groß als Marty McFly. Beide stehen im Mittelpunkt der deutschen Produktion und übertragen die Dynamik der Filmfiguren auf die Bühne. Das Ensemble wird durch ein internationales Kreativteam unterstützt, das für Choreografie, Sounddesign und visuelle Effekte verantwortlich ist.
Das Musical basiert auf dem Drehbuch von Bob Gale, dem Co-Autor der Filmreihe. Die Musik stammt von Alan Silvestri und Glen Ballard. Ergänzt werden neue Songs durch bekannte Titel aus dem Film, darunter The Power of Love, Earth Angel und Johnny B. Goode. Regie führt Tony-Award-Gewinner John Rando.
Die Produktion wurde 2021 im Londoner West End uraufgeführt und erhielt unter anderem den Olivier Award. Weitere Stationen waren der Broadway sowie Produktionen in Sydney und Tokio. Zusätzlich läuft aktuell eine Nordamerika-Tour. Mit der Premiere in Hamburg erreicht das Musical nun den deutschen Markt.
Fanaticar Magazin | Fotos: Stage Entertainment


