Die BMW M GmbH hat die beiden High-Performance-Modelle BMW X5 M Competition und BMW X6 M Competition mit umfangreichen Neuerungen ausgestattet.

Anzeige:

Beide Modelle verfügen über einen neuen V8-Motor mit 48-Volt-Technologie, der eine maximale Leistung von 460 kW/625 PS mobilisiert und eine noch spontanere Leistungsentfaltung ermöglicht. Das Exterieurdesign wurde modifiziert und die Bedienung erfolgt über das Bediensystem iDrive der jüngsten Generation samt BMW Curved Display und BMW Operating System 8.

2023 BMW X5 M Competition & BMW X6 M Competition Facelift | Fanaticar Magazin

Erstmals kommt in den High-Performance-Automobilen der Marke die 48-Volt-Technologie zum Einsatz. Eine E-Maschine, die in das kompakte Gehäuse des 8-Gang M Steptronic Getriebes integriert ist, liefert eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS sowie ein Drehmoment von 200 Nm. Die dafür benötigte Energie liefert eine 48-Volt-Batterie.

Der neue M TwinPower Turbo V8-Motor verfügt über einen verstärkten Kurbeltrieb, eine weiterentwickelte Turboaufladung, eine neue Ansaugluftführung sowie über eine optimierte Ölversorgung und Ölabscheidung. Die maximale Leistung von 460 kW/625 PS wird bei 6 000 min-1 erreicht und das maximale Drehmoment von 750 Nm steht zwischen 1 800 und 5 800 min-1 zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle ist regulär auf 250 km/h begrenzt und der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h dauert 3,9 Sekunden.

2023 BMW X5 M Competition & BMW X6 M Competition Facelift | Fanaticar Magazin

Das Antriebsmoment wird an eine neue Ausführung des 8-Gang M Steptronic Getriebes mit Drivelogic übertragen, das sowohl im automatisierten als auch im manuellen Modus drei Schaltprogramme zur Auswahl stellt. Im neuen BMW X5 M Competition und im neuen BMW X6 M Competition kommt die neu applizierte Ausführung des Allradsystems M xDrive zum Einsatz, das mit dem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe kombiniert wird.

Das Exterieurdesign beider Modelle wurde modifiziert und mit frischen Designakzenten versehen. Digitale Technologie sorgt nicht nur für eine optimierte Bedienung, sondern auch für Fortschritte auf dem Gebiet der Systeme für automatisiertes Fahren und Parken. Das Bediensystem iDrive der jüngsten Generation ist mit dem BMW Curved Display und BMW Operating System 8 ausgestattet.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW

2021 BMW X6 M Competition | MarioRoman Pictures

Zwar sind wir noch nicht das Facelift vom BMW X6 M Competition gefahren, aber auch mit dem 2022er-Modell hatten wir eine Menge Spaß.