Eigentlich kennt man Manhart ja eher für BMW Individualisierurungen, aber beim Cupra Formentor VZ5 konnte man offenbar nicht anders. 

Anzeige:

Der gerade mal auf 7.000 Einheiten limitierte Spanier leistet schon regulär 390 PS. Dafür verantwortlich zeichnet sich ein Fünfzylinder-Turbo aus dem Hause Audi. Mit nunmehr 490 PS holt Manhart im CP 500 hier nochmals 100 PS raus. Die Beschleunigung ist noch nicht bekannt, dafür aber das neue Drehmoment von bis zu 630 Nm. Die 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h des regulären VZ5 sollten hier aber deutlich unterboten werden. 

Manhart Formentor VZ5 CP 500 | Fanaticar Magazin

Optisch scheint man mit dem Formentor zufrieden zu sein und belässt es bei einer besonderen Dekor-Kriegsbemalung, neuen 20-Zoll-Felgen und eine H&R Tieferlegung. Nur beim Sound legt man nach und installiert eine neue Auspuffanlage, die einen an die Audi RS-Modelle erinnert. Tatsächlich scheint der CP 500 nur der Anfang zu ein, denn man plant schon eine Stage 2 mit einem umfassenderen Leistungsupgrade. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Manhart