Der Formentor geht weg wie warme Semmeln. Die erste Eigenproduktion der noch jungen Marke war schon regulär mit bis zu 300 PS gut bestückt. Jetzt setzen die Spanier mit dem VZ5 noch einen drauf. Der VZ5 bringt es nämlich auf 390 PS auf einem Fünfzylinder-Turbo.
Richtig gehört. Cupra darf sich am famosen Audi-2,5 Liter-Turbo-Fünfzylinder bedienen. 7.000 Einheiten haben die Ingolstädter genehmigt. Diese dürften wohl relativ schnell ihre Käufer gefunden haben. Mit so viel Kraft gesegnet verschwendet der VZ5 keine Zeit und sprintet in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wohlgemerkt, das ist genauso schnell wie ein Porsche 911 Carrera. Erst bei 250 km/h werden die 1,7 Tonnen an die digitale Leine gelegt.
Maximal pumpen bis zu 480 Nm an Drehmoment auf die 20-Zoll-Pneus. Dazwischen regelt ein 7-Gang-DSG-Getriebe die Kräfte. Es stehen wie schon beim regulären VZ verschiedene Fahrmodi zur Verfügung, die von Comfort bis Cupra reichen. Neu hinzugekommen ist der Modus Drift. Einmal aktiviert sorgen zwei elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplungen tatsächlich für Quertreiberei. Im Gegensatz zu einem reinen Hecktriebler muss der Formentor VZ5 erst ein wenig zu seinem Glück gezwungen werden. Danach lässt er sich fast schon spielend einfach ums Eck bringen.
Das Fahrwerk ist besonders in den sportlichen Modi straff abgestimmt. Alltag und Bandscheiben danken im Alltag dem doch deutlich entspannteren Comfort-Modus. Geht es aber auf den Track, ist der Formentor VZ5 voll in seinem Element. Für den Fall der Fälle lauert hinter den Felgen eine 18-Zoll-Bremsanlage.
Außen und innen gibt es nochmal ein wenig Aufwertung in Form von Carbon-Elementen, einer ausgefallenen Auspuffanlage und speziellen VZ5-Verzierungen. Tatsächlich hätte man sich noch etwas mehr Bösartigkeit gegenüber den regulären Modellen gewünscht. Ansonsten ist alle beim alten, das betrifft leider auch das Infotainment, wo wir uns bitte wieder eine Rückkehr zu mehr haptischen Tastern wünschen. Mal abgesehen davon ist der Formentor einfach durch und durch ein gelungenes Auto.
Fazit: Der Cupra Formentor VZ5 repräsentiert die Speerspitze in seiner Baureihe. Fünf Zylinder, Allradantrieb, Driftmodus. Was will man mehr? Mehr gibt es nur noch bei ABT, denn die haben die Leistung nochmals auf 450 PS angehoben. Dann wird es aber auch nichts mehr mit den ohnehin schon knackigen 62.700 Euro in der Basis.
Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures