Das GTI-Treffen ist tot. Es lebe das GTI-Treffen. Oder anders gesagt: Wenn der Wörthersee keinen Bock mehr auf das kultige Treffen hat, dann holt Volkswagen seine Jünger einfach in die eigene Bude nach Wolfsburg.
Und so werden ab 2024 die GTI-Treffen in der Stadt stattfinden, wo alles seinen Anfang gefunden hat. Das neue Motto: GTI Comming Home. Die legendären Treffen in Österreich fanden nach fast fünfzig Jahren ein jähes Ende aus irgendwie nicht ganz nachvollziehbaren Gründen. Denn das seit 1982 stattfindende Event sorgte jedes Mal für volle Kassen. Dementsprechend dürften viele Gastronomen arg enttäuscht sein.
Die Gemeinde macht es sich einfach und weist auf das hippe Thema Nachhaltigkeit hin, welches mit den PS-lastigen Treffen nicht mehr zu vereinbaren sei. Dem Charme des Wörthersees kann man in Wolfsburg natürlich wenig entgegenbringen, aber letzten Endes geht und ging es ja schon immer darum sich selbst in der Community zu zelebrieren.
Für Volkswagen bedeutet das Heimspiel eine Vielzahl von neuem Möglichkeiten. Neben Fahrzeugpräsentationen, Bühnenshows und Clubtreffen wird es viele weitere Aktionen und Überraschungen für die GTI-Fans geben.
Die Flächen und Infrastruktur in Wolfsburg bieten ideale Voraussetzungen, um eine große Anzahl an Besuchern mit ihren Fahrzeugen zu empfangen. Stellt sich nur noch die Frage, ob die GTI Gemeinde nun wieder unter sich sein wird oder ob das Treffen weiterhin markenoffen bleibt.
Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures